Abwälzungsbetrag bei 400 Euro Job zurückbekommen?!?!

2 Antworten

Was ist ein "Abwälzungsbetrag"?

Im Prinzip ist es eine Frage der Vereinbarung, ob der Arbeitgeber die pauschalierte Lohnsteuer aus seiner Kasse ans Finanzamt zahlt, oder ob er eben den Lohn um diesen Betrag kürzt. So oder so - zurück gibts das Geld nicht mehr. Werbungskosten können nicht in Ansatz gebracht werden.

Die Frage wäre, ob das überhaupt zulässig ist, dass der Arbeitgeber die pauschale Lohnsteuer auf den Arbeitnehmer abwälzt. Das konterkariert ja geradezu die Besonderheit eines Minijobs.

MenschMitPlan  14.01.2013, 21:55

Die Frage wäre, ob das überhaupt zulässig ist, dass der Arbeitgeber die pauschale Lohnsteuer auf den Arbeitnehmer abwälzt.

Ja, ist es!