Sollten Abtreibung illegal gemacht werden?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Auf keinen Fall weil... 87%
definitiv weil... 7%
bin mir nicht sicher weil... 3%
anderes (nämlich) 3%

20 Antworten

Auf keinen Fall weil...

...das den Frauen mehr schadet als es nützt.

... Abtreibungen dann illegal und unsicher durchgeführt werden

... es imho keine Grundlage geben kann, diese Gewissensentscheidung Frauen oder im Gespräch Paaren wegzunehmen. Es ist nicht klar, was man bevorzugen soll, es ist nicht klar was deutsche oder westliche Kultur oder Tradition diesbezüglich ist, und es gibt keine Mehrheiten für ein Verbot... die liberale Lösung ist die neutrale. Es ist eine echte Gewissensfrage. Nicht wie Mord. Finger weg! Die neutrale Position ist die Ermöglichung, das Verbot ist unnötig übergriffig.

- eine Fristenlösung wie derzeit offensichtlich eine gute Mittelposition ist, da es absurd ist, das Töten befruchteter Eizellen zu verbieten oder das Braten von Babys zu erlauben.

... das Töten oder wenn man so will Ermorden eines menschlichen Fötus offensichtlich sowohl persönlich als auch gesellschaftlich anders beurteilt wird als Mord oder Totschlag und zwar seit langem. Es ist ein völlig konstruiertes Problem. Würden tatsächlich systematisch Personen ermordet würde das die heutige Gesellschaft zerreißen- tut es aber nicht.

... unsere Biologie uns versklavt- aber wir können uns in den gröbsten Fällen wehren und sollten das auch tun dürfen

... man den Schwerpunkt auf die Willensfreiheit einer Person statt auf das Lebensrecht einer verborgenen Noch-nicht-Person legen sollte

... die Implikationen des Lebensschutzes angesichts der äußerst hohen Rate "natürlicher" Abtreibungen nur gerade im Moment deshalb etwas taugen, weil wir nicht technisch unabhängig von der natürlichen Fortpflanzung sind

... die Traditionslinien der Abtreibungsgegner klar auf die falschen und patriarchalischen Beseelungstheorien des Aristoteles und des Thomas von Aquin zurückführen- und das ist keine genetic fallacy, denn die katholische Kirche benutzt dieses Argument bis heute und hat erheblichen Anteil an der Reaktion gegen Legalisierung in den zurückliegenden Jahrzehnten.

... ich es so will

Ich finde alle Analogien der Abtreibungsbefürworter, so auch das berühmte Beispiel mit dem kranken Violinisten, sehr angreifbar. Es gibt nichts was gut mit Schwangerschaft vergleichbar ist. Aber es gibt auch kaum etwas, was mit dem Horror einer erzwungenen Schwangerschaft vergleichbar ist.

Auf keinen Fall weil...

Das ist ein sehr heikles Thema.

Trotzdem finde ich, sollte jeder das Recht haben, das Kind bis zu einem gewissen Stadium abtreiben zu können.

Beispiel: Wenn jemand vergewaltigt wird und davon schwanger wird, dann würden vermutlich die meisten das Kind nicht behalten wollen.

Daher finde ich wäre es nicht sinnvoll, die Abtreibung zu verbieten. Jede Frau sollte das selbst entscheiden dürfen.

L G

Auf keinen Fall weil...

Es gibt keinen Grund!

Wir haben hier eine Frist von drei Monaten. Das wird wohl reichen. Da kann man das ganz offiziell bei einem Facharzt machen lassen. Ein späterer Termin wäre Mord!

Ich habe die Zeiten der „Engelmacher“ noch mitgekriegt, die da mit Stricknadeln irgendwas gemacht haben, bis die Schwangere einen Abort hatte. Nicht selten ist die Schwangere dann auch ernstlich erkrankt oder sogar gestorben.

Die Freundin meiner Frau ist seit dem nicht mehr gebärfähig und hatte das Glück ein Kind adoptieren zu können.

definitiv weil...

Abtreibung ist Mord!

man kann ja auch da Baby nach der Geburt zur Adoption freigeben, aber ich finde es gibt keinen Grund für eine Abtreibung. (außer die Mutter ist in Gefahr z.b. Eileiterschwangerschaft,...) Man bestimmt über Leben und Tod.

Dieser Fötus ist 12 Wochen alt:

https://www.instagram.com/p/CNdQFOUHMJ2/

https://www.instagram.com/p/CHTVqZeJNM4/

Videos bitte nicht ansehen wenn man kein Blut sehen kann.

Heyyh71d
Fragesteller

Und Vergewaltigung ist kein Grund für Abtreibung? Man kann doch nicht aussortieren wer qualifiziert ist für Abtreibung und wer nicht!

Elli113  20.04.2021, 11:20
man kann ja auch da Baby nach der Geburt zur Adoption freigeben

Ja, das ist möglich. Die Zahl der Adoptionen geht in Deutschland aber schon seit vielen Jahren zurück. Im Jahr 2019 wurden genau 3744 Kinder adoptiert. Und nur etwa ein Drittel, nämlich 1244 Kinder, waren nicht verwandt mit den Adoptiveltern. Die anderen zwei Drittel sind Stiefkindadoptionen.

Bei etwa 100.000 Abtreibungen pro Jahr kannst du dir sicher vorstellen, dass die Kinderheime in Deutschland massiv überlastet wären, wenn alle diese Mütter ihr Kind gebären und zur Adoption freigeben würden.

astridgruber05  20.04.2021, 12:48
@Elli113

ja klar ist es nicht einfach die Zahlen von abtreibungen zu senken und adoption ist auch nicht die einzige Möglichkeit. Oft werden Kinder abgetreiben weil die Mutter oder die Eltern es sich nicht leisen können oder keine unterstützung bekommen vonzu Beispiel Eltern, Verwandten oder Freunden. Das hängt dann natürlich auch mit dem Staadt zusammen. Oder dass vorallem Junge leute besser über Verhütung aufgeklärt werden. :)

LukaUndShiba  21.04.2021, 06:55

Warum sollte eine Frau ein Kind austragen damit andere sich an ihrem Kind beglücken können? Das ist purer Unsinn.

Auch bleiben viele Kinder ihr ganzes Leben im Heim und das Leben dort ist nicht schön. Bei weitem nicht. Glaub mir einige dieser Kinder wären vermutlich lieber nicht existent als da zu sein.

Auch ist es noch kein Baby zu dem Zeitpunkt, es fühlt NICHTS!

Nutpen  05.01.2022, 06:06

Klar eine Frau die vergewaltigt wird, noch extra 9 Monate weiter quälen und das Kind dann im Heim ? Als ob es im Heim so toll ist. Das ist keine Kindheit. Selbst wenn es dann adoptiert wird. Will das Kind sicher irgendwann wissen, wo es her kommt. Dann so erfahren: Du bist durch ne Vergewaltigung entstandne. Oder noch schlimmer: Du bist das Ergebnis von Inzucht?

Niemand sollte gezwungen sein ein Kind auszutragen. Es ist der Körper der Frau und sie darf darüber entscheiden.

BTW Intsagram kann man nur aufrufen, wenn man registriert ist.
Ich habe kein Instagram und werde auch keines nutzen

Auf keinen Fall weil...

auf keinen Fall. Dann wird eben in Hinterhöfen abgetrieben wo die Frauen verbluten das kennt man aus anderen Ländern.

Oder die Kinder werden "umgebracht".

Letztendlich gehören die Männer bestraft und nicht die Frauen . Ich finde sogar die Pille sollte für alle Frauen Kostenlos sein und nicht nur bis zum 20 Lebensjahr.