Abschrift eines Testaments beantragen

2 Antworten

Schreiben Sie: An das Amtsgericht-Nachlasagericht XYZ

Betrifft: Erbfall XYZ geb. am... in ...verstorben am .... in ...........

Ich bin der Bruder (?) der oben genannten Erblasserin. Aufgrund dieses Verwandtschaftsverhältnisses zur Erblasserin bitte ich um eine Kopie ihres Testaments, das meines Wissens an das dortige Nachlassgericht abgeliefert und inzwischen eröffnet worden ist. Hilfsweise bitte ich, mir an der Gerichtsstelle Einsicht in das Testament zu gewähren. Mit freundlichen Grüßen usw.

wieso eine abschrift,du hast doch eine kopie davon.

piper22
Fragesteller

Nein, habe ich nicht. Ich habe keine abschrift bekommen. Möchte nur wissen, wie so ein schreiben ans nachlassgericht am besten formuliert wird.

husky70  12.01.2011, 17:04
@piper22

ich würde mich an den notar wenden.dir stehet doch eine abschrift zu,wenn du der testierer bist.

piper22
Fragesteller
@husky70

Den Notar kenne ich nicht, hat alles meine Schwester gemacht. Mit der habe ich keinen Kontakt mehr. Deshalb das Nachlassgericht.

husky70  12.01.2011, 17:12
@piper22

dann wirst du erst einblick in das testament bekommen,sechs wochen nach dem sterbefall.