Abmahnung wegen "Respektlosigkeit"

6 Antworten

Selbstverständlich kann er das machen. Ob das angemessen ist oder nicht vielleicht doch übers Ziel hinaus geht, sei mal dahingestellt, aber in der Sache hat er vollkommen Recht. So kann man nicht mit seinem Chef reden.

Egal wie dreist der Chef ist, er ist und bleibt dein Chef.
Da er eine Autoritätsperson ist, ist die SMS mehr als unangemessen gewesen ("beschissen, angepisst...") und die Abmahnung ist vom Grundsatz her legitim.
Ob das juristisch Grund genug ist, kann dir nur ein Anwalt sagen.

missy25
Fragesteller

Meinungsfreiheit?

Quarzsand  24.05.2015, 15:24
@missy25

Mit Meinungsfreiheit hat das nichts zu tun.

Du merkst ja selbst, dass es nicht angebracht ist, sich so zu äußern.

Du bist möglicherweise mit einigen Dingen zu Recht unzufrieden. Es bringt nichts, wenn du krank zur Arbeit gehst. Es bringt auch wenig, wenn du mit einer Lungenentzündung drohst oder mit derart pampigen Worten reagierst.

Du könntest allerdings mit dem Chef reden, dass er es akzeptieren muss, wenn du krank bist. Er ändert auch nichts damit, wenn er "angepisst" ist. Genau wie er von dir Respekt erwartet, kannst du ihn auch von ihm erwarten.

Was die Abmahnung betrifft - schreiben kann er sie natürlich. Wenn aber im Wortlaut nicht mehr drinsteht als "respektloses Verhalten", dann ist sie wertlos, weil der Sachverhalt nicht genau beschrieben ist.

Natürlich kann er das. Wenn ich mir das schon durch lese wird mir schlecht und würde dich auch direkt kündigen. Sowas macht man persönlich oder telefonisch und drückt sich anständig aus... So kannst du mit deinen Freunden reden aber nicht mit deinem Chef... Unglaublich...

missy25
Fragesteller

Das die Nachricht frech von mir war steht mal ausser frage das weiß ich ja auch selbst. Habe mich für dieses Verhalten auch entschuldigt persönlich. Im Bundes Arbeits Gesetz stehe unter dem punkt Kritik "Kritik am Arbeit geber ist immer erlaubt" Deswegen frage ich

passaufdichauf  24.05.2015, 15:51
@missy25

Mach dir mal Gedanken über den Unterschied zwischen Kritik und Beleidigung.

Loki87  24.05.2015, 16:24

Autsch, Kritik am Arbeitgeber ist erlaubt... aber der Ton und die Art deiner Worte spielen ne ganz große Rolle. Man hat dir aber scheinbar keinen Anstand beigebracht also ich würde mich sowas von schämen und mich da schon nimmer mehr hin trauen

Familiengerd  24.05.2015, 17:24

@ Loki87:

und würde dich auch direkt kündigen

... und damit (zu Recht) ganz schön "baden gehen" - jedenfalls wenn Du deswegen ein Ausbildungsverhältnis kündigen wolltest nach der Probezeit!

Das kann er machen.

Die Narchicht ist ziemlich unverschämt. Dafür könnte er dich sogar kündigen.

Familiengerd  24.05.2015, 17:27

Dafür könnte er dich sogar kündigen.

Ganz sicher nicht im Ausbildungsverhältnis!