Abgemeldet ohne Grund

3 Antworten

Du hast doch Kündigungsfrist, hast du die schnelle Kündigung auch Schriftlich?

Den eine Kündigung muss Schriftlich erfolgen, sonst Montag zur Arbeit gehen, sehen was passiert (könnte eine Falle sein, wenn du nicht kommst) Wenn du die Schriftlich hast, sofort zum Arbeitsgericht (Arbeitsvertrag Letzte Lohnabrechnung mit nehmen) gegen die Kündigung Klagen,(ein Rechtspfleger/rin macht das) danach zum Arbeitsamt "Arbeitslos melden"

missy24
Fragesteller

hallo peter ich habe keine schriftlich kündigung bekommen. aber du hast mein problem anscheinent nicht ganz verstanden. ich war ja über eine zeitarbeitsfirma in diesem Unternehmen und ich bin nach wie vor noch bei der Zeitarbeitsfirma. die werden mich versuchen einfach wo anders hin zu vermitteln. ich wollte nur wissen ob mich das unternehmen in dem ich als zeitarbeiter gearbeitet habe so einfach ohne grund abmelden kann. müssen auch diese Firmen die Leiharbeiter beschäftigen nicht auch irgendwelche gründe habe damit sie dich nicht mehr wollen? können die machen was sie wollen? wie gesagt es gab keinen grund und arbeit ist genug da. wie gesagt die stellen immer noch ein.

Peterpeter  31.01.2010, 15:50
@missy24

ah der Kunde hat keine Beschäftigung mehre für dich! Der hat ja deshalb den Weg über eine "Zeitarbeitsfirma" gewählt um nur in Zeiten wo es mit seinem Stampersonal eng wird!

Hoffendlich hat`s du im Arbeitsvertrag einen Ort + Umgebung (bei uns war das so)bei überschreitung wurde extra "Auslösung" gezahlt die ist Für Fahrt bzw. Zimmerkosten gedacht gewesen. Wenn du frei ist eine Firma in der Pflicht dir einen neuen Einsatzort zuzuweisen, tut sie das nicht um sie da du dich ja zu verfügung stellt´s die normalen 8 Std zahlen. (Ich war in en 80er Jahren in 3 Jahren auf über 150 verschiedene Baustellen) hätte auch bei einigen anfangen können, war für mich aber uninteresant da die Firmen 300-500 km von meinem Wohnort entfernt waren, und sie hier nur auf Fernmontage für max 6-9 Monate waren!

1)

Der Kunde Deiner Zeitarbeitsfirma kann Dich in der Tat ohne Angaben irgendwelcher Gründe abmelden. Normalerweise gibt es da zwar im Arbeitnehmerüberlassungsvertrag (zwischen Deiner Firma und dem Kunden) Fristen (üblich sind 3 Tage oder eine Woche) - allerdings kümmert sich da kaum ein Kunde drum... und die Zeitarbeitsfirma würde sich den Kunden für die Zukunft vergraulen, wenn sie darauf bestünde...

2)

Du hast ja weiterhin Deinen Arbeitsvertrag bei der Zeitarbeitsfirma. Frag dort nach, ob sie den Grund wissen. Vielleicht wollte Dein Kunde den Verrechnungssatz senken? Vielleicht konnte er nicht mehr zahlen? Es gibt viele mögliche Gründe für eine Abmeldung - das muss nicht Deine Schuld sein. Manchmal weiß die Zeitarbeitsfirma mehr. Aber auch nicht immer, wie gesagt: Der Kunde muss keine Gründe nennen.

3)

Wenn es eine gute Zeitarbeitsfirma ist, dann werden sie sich Mühe geben, Dich bei einem neuen Kunden "unterzubringen". Offenbar hast Du ja lange Zeit zuverlässig gearbeitet - einen solchen Mitarbeiter versucht man normalerweise zu halten.

missy24
Fragesteller

also zu punkt 1 wenn es dann doch sowas wie einen Arbeitnehmerüberlassungsvertrag gibt und der Kunde meiner Firma gegenüber verpflichtet ist eine Frist (wenn auch nur 3 Tage) einzuhalten hat, ist dann meine Firma nicht verpflichtet mir mit zu teilen das ich nur noch 3 tage dort arbeiten werde? denn mein Chef von der leihfirma hat es erst nach mir erfahren. das wäre ja mir gegenüber ja dann eigentlich rechtswidrig. hab ich das so richtig versanden oder doch nicht? ich möchte mich nicht so einfach damit abfinden. Mit meiner Zeitarbeitsfirma muß ich mal dazu sagen bin ich durch aus glücklich.

ZeitarbeitCheck  31.01.2010, 14:14
@missy24

Der Arbeitnehmerüberlassungsvertrg (AÜV) ist grundsätzlich ein bindender Vertrag zwischen Verleiher (Zeitarbeitsfirma) und Entleiher (Kunde), wird aber leider oftmals (besonders von Kundenseite) als etwas betrachtet, woran man sich nicht unbedingt halten muss... Denn immerhin will der Verleiher weiterhin Mitarbeiter dorthin überlassen.

Für Dich wäre es vielleicht das Beste, beim nächsten Entleiher weiterhin ordentliche Arbeit zu leisten - vielleicht ist dann auch eine Übernahme drin?

missy24
Fragesteller
@ZeitarbeitCheck

nun ja ich überlege ob ich mich nicht mal an einen anwalt wende und will nicht ganz unwissend dort auftauchen. denn ich las mir das nicht gefallen. auch wenn ich mit meiner zeitarbeitsfirma zufrieden bin muss ich mir das nicht gefallen lassen und auf meine zeitarbeitsfirma rücksicht nehmen. denn auf mich nimmt ja auch keiner rücksicht oder!!!!! ich hab zwei kinder ein haus und bin trotz allem immer in die arbeit gegangen zwei jahre lang hab ich alles gegeben ich bin aus dem urlaub gekommen weil sie mich gebraucht haben usw. und das soll der Dank sein???

Sorry aber: Du bist nicht einfach nur ein Zeitarbeiter - Du bist genauso Arbeitnehmer in einem Beschäftigungsverhältnis wie der Bandarbeiter im VW-Werk in Wolfsburg... und hast natürlich Rechte!

Und jetzt zu Deinem Problem: Ja, der Kunde kann Dich einfach abmelden - einfach so, ohne irgendwelche Begründung. Das kommt so häufig vor, das würdest Du gar nicht glauben.

Es gibt Arbeitnehmerüberlassungsverträge (AÜV) zwischen Zeitrbeitfirma und Kunde, die eine Abmeldung des Mitarbeiters regeln und z. B. zeitliche Frist von 5 Tagen vorsehen. Das bedeutet, dass der Kunde heute abmelden kann, der Mitarbeiter jedoch noch 5 weitere Tage im Betrieb arbeitet.

Das ist der negative Aspekt - der positive ist, dass Du ja nicht arbeitslos bist, sondern von Deinem Arbeitgeber - der Zeitarbeitsfirma - in einen neuen Einsatz überlassen wirst. Du hast hoffentlich einen unbefristeten Arbeitsvertrag?

Eins noch - wenn die Zeitarbeitsfirma korrekt arbeit und seriös ist, wird sie versuchen herauszufinden, warum der Kunde Dich abgemeldet hat. Dann werden sie Dir den Grund hoffentlich mitteilen...

missy24
Fragesteller

ich kann es nicht fassen das es so einfach geht. ich bin echt sprachlos. ich habe zwei jahre für die wirklich eine richtig gute arbeit gemacht das hat man mir auch immer gesagt und dann kann man mich einfach so raus schmeisen. wahnsinn. ja zum glück habe ich einen unbefristeten arbeitsvertrag und ich werde bestimmt auch wieder neu vermittelt aber ich finde es so schade das ich mich nicht dagegen wehren kann.