Abgelaufene Lebensmittel gekauft?

4 Antworten

Zuerst einmal, entgegen der anderen unsinnigen Antworten ist es nicht grundsätzlich verboten Lebensmittel über das MHD zu verkaufen.

Allerdings ist es so, dass der Händler dies nur dann darf, wenn er garantieren kann, dass das Produkt trotzdem noch einwandfrei ist. Zudem muss er diese Produkte kennzeichen, was durch einen entsprechenden Hinweis oder über eine deutliche Preisreduzierung erfolgen kann.

Tut er dies nicht, so wie in deinem Fall, also kaufst du unwissentlich ein abgelaufenes Produkt, liegt hier ein Sachmangel vor. Das widerum bedeutet, dass du das Produkt zurückbringen kannst und der Händler "nachbessern" muss. Dies bedeutet, dass er es dir gegen ein mangelfreies Produkt tauschen muss. Anspruch auf eine Geldrückzahlung hast du nicht grundsättlich, aber die meisten Händler sind da sehr kulant.

nein, das dürfen die läden nicht mehr verkaufen.

wenn du denn kassenbon noch hast kannst du die abgelaufenen sachen zurückbringen und ersatz dafür verlangen.

und ein mhd, das bereits seit ZWEI MONATEN überzogen ist, ist im grunde genommen ein skandal!

Warum bringst du das nicht einfach zurück? Oder schaust auf das MHD, bevor du es kaufst, da du ja schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht hast? Bei allem, was verderbliche Lebensmittel angeht, schaue ich immer auf das MHD.

Juristexperte  12.05.2021, 14:07

Mache ich grundsätzlich auch so. Auch wenn es manchmal stresst.

wiki01  12.05.2021, 14:13
@Juristexperte

Damit bin ich auf der sicheren Seite.

Natürlich ist sowas nicht erlaubt. Die Mitarbeiter müssen regelmäßig sowas aussortieren. ich würde einen großen großen Bogen um diesen Laden machen!