In ein teure Wohnung oder in zwei billige Wohnungen investieren?

8 Antworten

Ein teure Wohnung rentiert sich nur in Hippe-Gegend wie in den großen Städten Deutschlands. Ebenso Schweiz und Oesterreich. Hier musst du gut kalkulieren wie hoch sind meine tatsächlichen wie hoch sind meine Betriebskosten, ausgenommen Energie die zahlt der Vermieter. Die Rechnung schaut so aus meine Aufwand, grundsätzlich der Aufschlage soll 30% sein. Wenn eine große Nachfrage ist kannst du auch höher kalkulieren. Bei einer einfachen Wohngegend rechne so wie in der ersten Variante aber nur ein Aufschlag von 15% -20% sonst kannst du es nicht vermieten....ich weiß von was ich spreche.

acuh wenn ihn kein mensch versteht, hat er recht

also wenn man davon ausgeht billig = kleiner dann würd ich sagen hast du mehr Erfolg mit einer teureren.. Du wirst weniger Probleme haben, geeignete Mieter zu finden, und du musst als Wohnungseigentümer von einem Mehrfamilienhaus regelmäßig Beiträge zahlen.. für Hausmeister und Wartung v. Gebäude etc., die musste halt mit einer nur dementsprechend einmal zahlen^^

Es kommt beim Immobilienkauf I M M E R auf die Lage und die Ausstattung an. Selbstverständlich auch auf die Stadt und die Region.

Zwei ABGEWOHNTE und demnach BILLIGE Wohnungen müssen zunächst mal saniert oder renoviert werden. Das allein über die Miete zu realisieren ist die eine Seite.

Bei einer entsprechend SCHLECHTEN LAGE -soziale Brennpunkte, Sanierungsgebiet, nahe der Hauptstraße etc.- ist eine Vermietung zunächst mal fraglich und die Miethöhe dürfte auch entsprechend sein.

Demnach ist die Frage nicht einfach mal so zu beantworten. Ungeachtet dessen kommt es auch noch darauf an, ob die ETW SELBST oder durch eine Wohnungsverwaltung vermietet werden. Eine SELBST vermietete Wohnung ist IMMER leichter zu vermieten wie über eine Verwaltung.

Viel Erfolg beim Überlegen.

Es kommt auf die Größe und Raumaufteilung an! Als ich meine gekauft habe, habe ich mich natürlich auch erkundigt. Die Immobilienmakler sagten mir, größe + teurere (z.B. über etwa 80-85 m²) sind genauso schwer zu vermitteln wie zu kleine (unter 40 m²) - insbesondere dann, wenn sie noch eine schlechte Raumaufteilung oder schlechte Lage (Stadtviertel) haben.

Eine teure Wohnung kaufen, würde bedeuten, alle Eier in einen Korb zu legen. Für die teure Wohnung brauchst du auch einen solventen Vermieter. Wer sich eine teure Mietwohnung leisten kann, könnte auch schnell auf die Idee kommen, selbst zu kaufen. Dann suchst du dauernd neue Mieter.

Bei zwei Wohnungen reduziert sich das Vermietungsrisiko um die Hälfte.