Ab wie vielen Jahren kann man ein wald grundschtück kaufen?

7 Antworten

Deine Eltern müssten für dich handeln und das Familiengericht muss zustimmen (§ 1643 i. V. m. § 1821 BGB). Ab 18 kannst du dann selbst kaufen. Es werden aber keine Waldgrundstücke mit 1 m² verkauft.

Wo und wie läuft man überhaupt welche?

Das habe ich nicht verstanden.

Und muss man dann nie wieder dafür irgendwas Zahlen?

Ab einem bestimmten Wert wird Grundsteuer fällig und es ist sinnvoll, die Grundstücke zu versichern (Haftpflicht, Sturm, Waldbrand).

PatrickLassan  11.02.2021, 16:47
Wo und wie läuft man überhaupt welche?

Das wird wohl 'kauft' und nicht 'läuft' heißen.

lesterb42  11.02.2021, 16:49
@PatrickLassan

Wenn du Recht hast:

Der Kaufvertrag muss notariel beurkundet werden.

PatrickLassan  11.02.2021, 16:49
@lesterb42

'kauft' ergibt in dem Zusammenhang zumindest Sinn.

verreisterNutzer  11.02.2021, 16:58
@PatrickLassan

Tut es auch... Autokorrektur ^^

verreisterNutzer  11.02.2021, 17:01
@lesterb42

Ich nutze Handy.

Nein! Mit 13 Jahren bist du nicht voll Geschäftsfähig; dies weit erst in 5 jahren mit 18 der Fall.

Der Preis geht soweit in Ordnung.

lesterb42  11.02.2021, 16:35
Der Preis geht soweit in Ordnung.

Du würdest ungesehen 1,10 €/m² für Wald ausgeben?

schelm1  11.02.2021, 17:17
@lesterb42

Zunächst ging es bei der Antwort um die Frage eines Kindes und dessen Geschäftsfähigkeit!

Zu Ihrer Frage:

Soweit da meinerseits z.B. zur Arrondierung des Eigenjagdbezirks und Forstbetriebes Interesse besteht, ja!

Selbstverständlich kauft niemand die "Katze im Sack" und wird auf einem vernünftigen Gutachten bestehen.

Daraus ergibt sich dann, ob es sich z.B.überwiegend um ältere, vollbestockte Laubholzbestände (100-170jährig) mit den Hauptbaumarten Rotbuche und Traubeneiche handelt bzw. bei den Althölzern zum Teil üppige Naturverjüngung (überwiegend Rot- und Hainbuche) vorzufinden ist.

Als Begleitbaumarten wären auch z.B. Hainbuche, Kiefer, Roteiche und Fichte beachtlich.

Bei solchem Angebot ist ein Preis von ca. € 1,40/m² aus meiner persönlichen Erfahrung realistisch.

Bei Weihnachtsbaumkulturen sind je nach Bestockungsart, Alter und Wuchs auch höhere Preise denkbar.

lesterb42  11.02.2021, 17:24
@schelm1
Der Preis geht soweit in Ordnung.

Davon ist dein letzter Beitrag dann doch sehr entfernt. Also doch nicht ungesehen. Du hast 70 ha Wald?

schelm1  11.02.2021, 17:33
@lesterb42

Muß man den Zusammenhang dieses Kommentars verstehen?

Gefragt ist nach einem angemessenen Preis/ m² für forstwirtschaftlich nutzbare Fläche!

Bei der von Ihnen genannten Fläche handelt es sich um nicht einmal um die erforderliche Größe für einen Eigenjagdbezirk, der 75 ha als Mindestgröße gemäß § 7 des Bundesjagdgesetzes erfordert.

lesterb42  11.02.2021, 17:33
@schelm1

Nun sei mal nicht so kleinlich, die 5 ha....

Sobald man geboren ist, auch ein Baby kann ein Grundstück kaufen. Es braucht halt gesetzl. Vertreter/Erziehungsberechtige...

peterobm  11.02.2021, 16:26

würde das ein Baby verstehen und unterschreiben können, beim Notar ...

jentolon  11.02.2021, 16:26
@peterobm

Die Eltern - klar - aber es wäre Eigentum vom Baby.

(Mit den Freibeträgen wird das ja auch von vielen genutzt - Bankkonten etc.)

peterobm  11.02.2021, 16:31
@jentolon

die Eltern haben bezahlt - die können das Grundstück auch wieder verkaufen, Sie tragen bis zum 18. die volle Verantwortung

irgendwie wird ein Passus im KV enthalten sein. Ein Wald will bewirtschaftet werden

jentolon  11.02.2021, 16:33
@peterobm

ja stimme zu

Kommt auch auf den KV an. Wald ist aber immer schön, wenn ich mir so mein eigenes Waldstück vorstellen tu - vllt irgendwann mal.

lesterb42  11.02.2021, 16:37
Sobald man geboren ist, auch ein Baby kann ein Grundstück kaufen.

Das ist richtig.

Es braucht halt gesetzl. Vertreter/Erziehungsberechtige...

Das reicht nicht.

Du kannst dir ein Grundstück kaufen wenn du 18 bist* und das nötige Geld hast. Es ist aber nicht so, dass du dann mitten im Wald ein Haus hinstellen kannst. So einfach läuft das nicht.

Wie es läuft wenn du spezifisch ein Waldgrundstück kaufen willst, also ob du den Wald dann pflegen musst und was das kostet etc., da kenne ich mich nicht aus.

Und du kannst auch in den Wald gehen ohne dass er dir "gehört". Du musst also kein Geld ausgeben, um den Wald zu nutzen und davon zu profitieren.

*Sonst müssen deine Eltern mit unterschreiben.

lesterb42  11.02.2021, 16:33
*Sonst müssen deine Eltern mit unterschreiben.
da kenne ich mich nicht aus.

Man muss dan auch keine falschen Antworten schreiben.

annie80  11.02.2021, 16:36
@lesterb42

Genau, deshalb sage ich auch nichts dazu welche Rechten und Pflichten man mit einem Waldgrundstück eingeht. Der Rest meiner Antwort ist ja nicht falsch.

Und natürlich kann man unter 18 nicht alleine ein Grundstück kaufen.

lesterb42  11.02.2021, 16:39
@annie80
*Sonst müssen deine Eltern mit unterschreiben.

Das ist falsch, weil es nicht ausreicht. Das Familiengericht muss zustimmen (§ 1643 bi. V. m. § 1821 BGB).

annie80  11.02.2021, 16:41
@lesterb42

Somit noch eine Spur strenger - und ganz falsch ist meine Antwort trotzdem nicht. Fakt: Der Fragesteller kann nicht einfach so ein Grundstück kaufen.

Ok?

lesterb42  11.02.2021, 16:45
@annie80
und ganz falsch ist meine Antwort trotzdem nicht

Aber auch nicht ganz richtig.

OK?

annie80  11.02.2021, 16:47
@lesterb42

Ok. Wäre übrigens um einiges schneller gegangen und hilfreicher gewesen, du hättest den Grund dafür gleich in den ersten Kommentar geschrieben. So wie du es jetzt gemacht hast, kommt es ziemlich arrogant an bei mir.

Dies einfach als Anregung für das nächste Mal.

lesterb42  11.02.2021, 16:51
@annie80

Ich wollte dich zum Nachdenken anregen. Das ist mir dann leider nicht gelungen.

verreisterNutzer  11.02.2021, 17:00

Aber Baumhäuser darf man bauen oder? Und darf man von den Bäumen die Äste abreisen ,ect.?

Wir haben selber Waldteile, viel kann man damit aber nicht Anstellen. Wir brauchen es hauptsächlich, um Bäume zu fällen und da müssen wir auch die ganze Zeit Anfragen an die Kanzlei senden. Würden wir etwas Bauen wollen müssten wir auch eine Baubewilligung beantragen. Also mit 13 geht es glaub ich nicht und wieso brauchst du das um an die frische Luft zu gehen? Gibt es kein Park oder so etwas in der nähe?

verreisterNutzer  11.02.2021, 17:09

Hätte gerne ein Baumhaus zum Entspannen :(

ItzNo3l  11.02.2021, 17:14
@verreisterNutzer

Das wollte ich auch mal xD

ist leider nicht leicht umzusetzen. Wohnst du in eine Stadtmitte oder eher am Rand?

verreisterNutzer  11.02.2021, 17:19
@ItzNo3l

Stadt rand

ItzNo3l  11.02.2021, 17:23
@verreisterNutzer

Ich würde das dann mit deinen Eltern besprechen, wie sie das sehen. Denn der Transport und Aufbau muss "finanziert" werden für den Grundstück müssen sowieso deine Eltern unterscheiben und vielleicht liegt der Wald auch zu weit weg.