Ab welcher Liga ist im Handball Harzen erlaubt?

5 Antworten

Die Antworten hier sind absolut falsch! Zumindest im Bezug auf den Westdeutschen Handballverband (Im speziellen im Handballverband Westfalen). Im Westdeutschen Handballverband ist der Gebrauch von Harz grundsätzlich verboten! Das heißt natürlich nicht, dass sich jeder daran hält. Gerade im Herrenbereich ist der Gebrauch von Harz ja Gang und Gäbe. Das wissen natürlich auch die Schiedsrichter, welche man am besten vorm Spiel fragt, wie sie es mit dem Harz halten. Nur die wenigsten verbieten es vollkommen. Die meisten sagen, dass man es einfach nicht zu offensichtlich vor ihren Augen machen soll, dann passt das schon. Übertreibt man es allerdings und die Schiedsrichter schreiten ein, gibt es für den betroffenen Spieler eine 2-Minuten-Strafe und für die Mannschaft eine Geldstrafe. Ich meine, die läge im Moment bei 150€. Bei der Höhe bin ich mir aber nicht zu 100% sicher. Die Höhe steigt auch an. Wird man z.B. zwei oder dreimal in einer Saison bestraft, fällt das Bußgeld höher aus, als beim ersten Vergehen.

Vorsichtig muss man auch in Hallen mit besonders findigen Hausmeistern sein. Selbst, wenn die Schiedsrichter das Harzen erlauben, müssen sie trotzdem einschreiten, wenn sie vom Hausmeister darauf aufmerksam gemacht werden, dass in der Halle geharzt wird.

Letztendlich erlaubt ist das Harzen also ab Liga 3, da diese nicht mehr unter der Regie des Regionalverbandes (in diesem Fall der WHV) steht, sondern unter der des DHB und im DHB ist es überall erlaubt, zu harzen. Allerdings ist es ja dennoch so, dass in den meisten Hallen das Harzen verboten. Hier lassen sich aber dann zumeist Regeln finden. Bei unserem heimischen Drittligisten ist es so, dass die Halle nach dem Spielen vom gröbsten Harz-Schmutz von den Spielern befreit wird. Eine andere Möglichkeit ist es, dass sich der Verein an den Reinigungskosten bei der Stadt beteiligt, etc.

Wie es jetzt in anderen Regionalverbänden ist, weiß ich nicht. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es dort anders ist. Zumindest kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Harzen dort in der Jugend erlaubt sein soll. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die anderen antwortenden Personen es nicht besser wissen. Sie scheinen ja auch selbst noch in der Jugend aktiv zu sein und haben sich vermutlich noch nie intensiver mit dem Regelhandwerk in dieser Beziehung auseinandergesetzt.

es ist soweit ich weiß ab der b-jugend erlaubt.....

aber da in den meisten hallen das harzn eh verboten ist, wegen den fleckn die das harz aufm boden hinterlässt spielt fast niemand mit harz...

es gibt zwar wasserlösliches harz, aber das is mist, denn wenn du schwitzt geht das harz weg und die schicht harz die irgendwann schwarz wird löst sich auch sofort auf, wenn du dann mit normalen wasserfesten harz spielst... das problem hat ich auch....

Emily1225
Fragesteller

Das heißt im Seniorenbereich darf Grundsätzlich jeder harzen wenn es in der Halle erlaubt ist ?

Scantraxx  23.03.2011, 09:12
@Emily1225

ja !

ich trainier selber auch bei den ersten herren mit, da wird auch ganz gut geharzt.... aber nicht so, dass wir den boden kaputt / übermäßig dreckig machen ;)

Im Allgemeinen ist das nicht Liga, sondern Mannschaftsabhängig. Das Harzen ist ab der B-Jugend erlaubt (viele machen es schon in der C-Jugend). Strafen gibt es eigentlich in den seltensten Fällen, aber wenn das gegnerische Team (solange wie es UNTER B-Jugend ist) das Harzen mitbekommt, dann kann dies im Spielprotokoll vermerkt werden und eine Ordnungsstrafe nach sich ziehen. Die Höhe ist verbandsabhängig...

kommt glaub ich auch auf das bundesland an...

ich weis nur das man ab der männlichen B- jugend harzen darf (aber nur landesliga)