Ab welchem Zeitpunkt muss es ein Impressum bei einem YouTube-Channel geben?

5 Antworten

Sobald der Kanal monetarisiert ist oder man sich journalistisch, redaktionell mit Sachen auseinandersetzt.

Das wäre schon der Fall bei

  • Letsplays (Achtung Urheberrecht!),
  • Product Reviews oder
  • tw. auch Response Videos.

Wenn du nur Videos machst z.B. "das bin ich", "das sind meine Haustiere / Eltern / Geschister / Hobbys" dann nicht.

§§ 5 TMG, 55 RStV.

Und eben aufgrund des § 55 RStV greifen die Antworten der anderen hier zu kurz. Sie sind zwar nicht falsch aber eben auch nicht vollständig richtig.

Im Zweifel lieber einstellen und einen Anwalt konsultieren.

ab dem Zeitpunkt, ab dem du damit Geld verdienst

Rein rechtlich ab dem Zeitpunkt, an dem du Zahlungen für deine Dienstleistung (Videos) bekommst. In der Praxis rate ich dir aber, dass es prinzipiell erst sinnvoll ist, wenn du wirklich "groß" auf YouTube bist. Bei ApoRed war das erst vor kurzem ein Problem und er hat über 2 Millionen Abonnenten. Dafür wird dich so schnell keiner anzeigen.

Ab der Gründung. Bzw sobald du etwas hochlädst.
Siehe deine andere Frage zu den Thema