Ab welchem alter darf man richtig arbeiten (Deutschland)?

4 Antworten

Ab Volljährigkeit, also ab 18. Die Schulpflicht besteht ohnehin bis 18. Wer keine Ausbildung macht, muß bis 18 zur Berufschule. Kann also gar nicht in Vollzeit in einem Betrieb arbeiten. Es sei denn, er verläßt mit15 die Hauptschule, macht eine zweijährige anerkannte Berufsausbildung, dann könne er mit 17 schon Vollzeit  (ohne Nachtschichten) arbeiten.

Der erste Nebenjob ist laut Jugendschutzgesetz erlaubt ab 13 Jahre, mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten, soweit die Beschäftigung leicht und für Kinder geeignet ist.

Gearbeitet werden darf maximal 2 Stunden pro Tag. Nur im landwirtschaftlichen Betrieb darf das Kind bis zu 3 Stunden pro Tag helfen. Eine Beschäftigung der Kinder vor dem Schulbeginn und und nach 18 Uhr ist verboten. Am Wochenende darf ebenso nicht gearbeitet werden. (§5 JArbSchG). Laut § 6 gibt es behördliche Ausnahmen für Veranstaltungen.

Aber richtige Arbeit ist das ja auch ;) .

NickAndersson
Fragesteller

Ja und genau das habe ich schon überall gefunden und meinte das andere. So wie erwachsene eben auch arbeiten ohne macimale zeiten ddie sie gehen dürfen und ohne uhrzeitbegrenzungen mit richtigem vertrag.

Lavendelelf  12.03.2016, 18:29
@NickAndersson

Nach Vollendung der zehnjährigen Schulpflichtzeit darf voll gearbeitet werden, auch dann wenn die Person dann noch nicht Volljährig ist. Vor Vollendung der zehnjährigen Schulpflichtzeit ist dies ab dem 18. Lebensjahr erlaubt.

NickAndersson
Fragesteller
@Lavendelelf

Danke, das meinte ich :-)

Ab 18 J. gibt es kein Jugendschutzgesetz, d.h. volle Forderung der Arbeitsleistung.

Lavendelelf  12.03.2016, 18:32

Man darf auch mit 16 o. 17 J. voll arbeiten, wenn die 10 jährige Schulpflichtzeit vollendet ist.

Wer seine Schulpflichtzeit von 10 Jahre beendet hat und/oder wer 18 J. alt ist darf Vollzeit arbeiten.

Vollzeitarbeit ist also dann mit 16/17 Jahre erlaubt, wenn die Person seine 10 Schulplichtjahre bereits beendet hat.