Energy drinks ab welchem alter in deutschland?

5 Antworten

Auf den Dosen amerikanischer Energeydrink Hersteller, steht der Hinweis, nicht an Kinder, schwangere Frauen oder stillende Mütter abgeben und Erwachsene maximal 2 Dosen(200 Ml) pro Tag trinken. Ich glaube das zeigt, dass Enregydrinks mit Vorsicht zu genießen sind.

Was den Koffeingehalt angeht sind Enerydrinks nur auf Platz 5. Espresso, dunkle Schokolade, Filterkaffee und Tee haben einen höheren Koffeingehalt.

In Deutschland gibt es für Energy Drinks keine gesetzliche Alterbegrenzung. Das Gesetz wo ein entsprechendes Verbot aufgeführt wäre, ist das Jugendschutzgesetz (JuSchG - http://www.gesetze-im-internet.de/juschg)

Diesbezüglich ist doch jedoch nichts zu finden ist, ergo gibt es auch kein Verbot.

Da in diesem Zusammenhang auf gesetzlichem Wege also kein Jugendschutz stattfindet sehen sich einige Händler selbst in der Pflicht zu handeln und haben eigene Altersgrenzen festgelegt. Die sind von Händler zu Händler unterschiedlich (ab 14, 16, 18) oder es gibt gar keine. Das ist auch ihr gutes Recht, da kein Händler verpflichtet ist irgendjemanden überhaupt etwas zu verkaufen. Wenn ein Händler beispielsweise der Meinung ist, dass er grundsätzlich keine Gurken an Frauen unter 50 verkaufen möchte, so kann er dies tun. Bringt ihm zwar nichts, aber dürfte.

Ea gibt keine Altersbeschränkung, wobei einige Supermärkte intern die Abgabe von einem gewissen Alter abhängig machen (meist 16). In meinen Augen aber völliger Unsinn. Wenn dann muss dies auch für andere koffeinhaltige Lebensmittel, wie z.B. Kaffee, gelten.

Also letztens war ich bei rewe, da meinten die das eäre ab 16. finde ich aber such so ein bisschen lächerlich...

hab mir vorgestern n rockstar gegönnt  und heute n booster und es wurde nicht nach meinem Alter gefragt...Bin 13:D