Wie lange dürft ihr als 19 jähriges Mädchen draußen bleiben?

17 Antworten

Ab 18 Jahren bist du nach dem deutschen Gesetz volljährig und entscheidest das selbst. Egal ob es deinen Eltern gefällt oder nicht.

Ich finde es aber schön - wenn du noch bei deinen Eltern lebst, ihnen Bescheid zu geben, damit sie sich keine Sorgen machen müssen.

Wenn du nicht mehr bei ihnen wohnst, bekommen sie nicht unmittelbar mit, wann du unterwegs bist - insofern macht das dann den Unterschied.

Selbstverständlich machen sich Eltern immer Gedanken - gar keine Frage.

google doch mal Volljährigkeit: Rein rechtlich gesehen darf wer volljährig ist, darf sich rund um die Uhr "draußen" aufhalten.

In Europa gilt für alle Länder das erreichen des 18. Lebensjahres. Volljährigkeit ist Landessache. Auf Wikipedia findest du eine Liste dazu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Volljährigkeit

Um was geht es dir wirklich? Sind deine Eltern besorgt? Bist du schon reif genug? Volljährigkeit bedeutet vor allem Verantwortung für sein eigenes Handeln zu übernehmen und auch die Konsequenzen für Fehlverhalten zu tragen.

ich bin mit 19 bereits alleine verreist, also meine mutter hätte mir in dem alter nie irgendwelche vorschriften gemacht wann ich heimkommen soll. ich sollte ihr nur immer bescheid sagen, wenn es später wird, damit sie sich keine sorgen macht

Uh, du bist volljährig. Du darfst solange draußen bleiben, wie DU willst!

Und wenn du das nicht darfst, würde ich mir an deiner Stelle Gedanken machen.

die gelten als erwachsen und sind nurt für sich selbner verantwortlich!

die sind volljährig!