Ab welchem Alter dürfen Kinder allein ins Freibad?

20 Antworten

Die Gesetze zum Kinderschutz schreiben da gar nichts vor. Schließlich ist das Freibad ja kein jugendgefährdenter Ort ( es sei denn, du meinst einen privaten "Saunaclub" ;-)). Was bestand hat, ist die Aufsichtspflicht der Eltern und die gilt, ohne klare gesetzliche Abstufungen, bis zur volljährigkeit. Natürlich kann man von einem 13jährigen erwarten, dass er mal einen Nachmittag alleine mit Freunden spielen geht ohne dass Mama dabei ist. Eine klare Regelung gibt es aber nicht. Lediglich einzelne Urteile. Hier gilt also: Ist dein Kind so verantwortungsvoll, dass Du es alleine ins Freibad lassen kannst?
Eine weitere Möglichkeit ist die Bäderordnung des Betreibers (idR die Kommune oder die Stadtwerke). Da kann auch was zum Mindestalter drinstehen. Bei uns ist es z.B. so, dass gegen 18h alle Kinder unter 10 Jahren das Freibad verlassen müssen. Damit die Omis auch mal in Ruhe schwimmen können.

naja, wir sind immer zu mehreren, aber ohne Erwachsene, ins Dorffreibad gegangen, da waren wir höchstens acht Jahre alt. Schwimmen konnten wir auch nicht, aber das wussten wir und sind immer in das Babybecken oder das Nichtschwimmerbecken gegangen. Die tieferen schlossen sich für uns ohne Rede aus.

Wenn sie sicher schwimmen können! Mein Jüngster ist ein ausgezeichneter Schwimmer. Er geht alleine ins Freibad, seit er 7 Jahre alt ist. Allerdings sind da eigentlich immer irgendwelche Menschen, die er kennt und wo er notfalls Hilfe haben könnte, nicht zuletzt bei den Bademeistern/-meisterinnen.

So ab 10, 11 Jahren würde ich sie allein gehen lassen.

Nur du als Mutter kannst das entscheiden. Du kennst dein Kind und auf irgendwelche Bademeister würde ich mich nicht verlassen. Mach dir nen schönen Tag mit deinem Kind, erwachsen und alleine unterwegs sind die Kinder noch lange!LG