Ab wann zählt Arbeitszeit wenn stempeluhr gestempelt ist oder wenn man am Arbeitsplatz ist?

5 Antworten

An der Stempeluhr wird der Beginn und das Ende Deiner Arbeitszeit erfasst.

Es würde ja keinen Sinn machen anzustempeln und dann zu schätzen, wann jeder AN an seinem Arbeitsplatz ist.

Ab wann die Zeit gezählt wird, ist individuell von der Firma abhängig. (Betriebsvereinbarung/Gewerkschaft/…)

In modernen elektronischen Zeiterfassungssystemen (z.B. www.elv-zeiterfassung.de) kann eine Wegezeit eingestellt werden, so dass die Arbeitszeit beispielsweise erst 5 Minuten bewertet wird.

Dies wird angewendet, wenn sich die Stempeluhr beim Eingang der Firma befindet und es eine längere Wegezeit zum Arbeitsplatz gibt. Dies ist auf rechtens, denn der Arbeitgeber könnte ja auch eine Stempeluhr direkt beim Arbeitsplatz anbringen, auch dann würde die Zeit erst am Arbeitsplatz gerechnet werden.

In Betrieben in denen man sich anmelden oder abstempeln MUSS wird auch nur die "angemeldete" Zeit anerkannt.
Es darf aber dann auch niemand verlangen, dass du direkt los arbeitest ohne vorher zur Stempeluhr zu dürfen! Das darfst und musst du immer zu erst machen...

die zeit läuft ab Stempeluhr

Wenn gestempelt wurde.