Ab wann wird man geblitzt?

10 Antworten

Lass dich von anderen nicht beeindrucken. Zur Not schreibst das Nummernschild auf und machst ne Anzeige. Früher habe ich mich da auch immer aufgeregt. Ich kann es ja nachvollziehen wenn ich zu langsam fahre ... Schau einfach gerade aus und nicht mehr nach hinten. Ich würde nicht schneller fahren, wenn ich das Risiko geblitzt zu werden nicht eingehen will.

Es gibt eine Toleranzgrenze. Ich würde es aber nicht darauf anlegen, wenn du es nicht willst. Du musst bedenken, dass Blitzer in der Regel geeicht sind und dein Tacho natürlich nicht. Es gibt schon deswegen eine Toleranz.

Also es werden bei erlaubten 70 km/h 3 km/h als Toleranz abgezogen. Zusätzlich gibt es noch die Tachovoreilung, die im Schnitt 4% beträgt. Ich würde 70-74 km/h an deiner Stelle fahren.

Aber lass dich von den Autos hinter dir nicht bedrängen. Du sollst nicht dafür gerade stehen, wenn die anderen sich nicht an die Regeln halten.

peterobm  03.02.2016, 13:56

Zusätzlich gibt es noch die Tachovoreilung, die im Schnitt 4% beträgt

absoluter Quatsch, 3 Km/h, ab 100 3% Toleranzabzug

Chichiri  03.02.2016, 14:04
@peterobm

Bitte erst informieren, bevor man seine geballte Inkompetenz öffentlich zur Schau stellt!

Lass sie dir doch hinten reinfahren... Nötigung sowie verschulden eines Unfalls durch zu wenig sicherheitsabstand der hintermann bekommt dann was schönes auf sich zu.... Oder du fährst einfach 90 und fertig... In meinen 2 Jahren probezeit wurde ich exakt 1 mal geblitzt mit 65 in der 50er hat mich 20€ gekostet dann war es das...

Es kommt darauf kommt darauf an wer blitzt, ob Polizei oder Privatbeauftragte von zB Kommune. Deine Toleranzen können noch abweichen, ist vom Meßgerät abhängig. Die anderen sehen das mehr so wenn die 70kmh außerhalb von Ortschaften liegen kann man bis 90kmh Übertretung nur eine Ordnungsstrafe verhängt werden. Also kein Bußgeld und Eintrag in Flensburg mit Punkte. Innerorts liegt es niedriger. Genau ist das dem Bußgeldkatalog zu entnehmen. Die Logik ist des halb die das man schon mal ein Ordnungsgeld riskieren kann, aber nicht in den Bereich von einen Bußgeld. Fährst laut Tacho zwischen 75 bis 78 wird kaum etwas passieren, weil Toleranzen und Tacho es hergeben?

Ja, der Tacho zeigt immer ein paar km/h mehr an. Wie die Toleranzen bei euch sind, was Blitzkästen betrifft, kann ich dir nicht sagen. Bei uns in der Schweiz ist die Toleranz zwischen 3-5 km/h Außerorts.

Lade dir eine App herunter, welche via GPS deine Geschwindigkeit anzeigt, so kannst du herausfinden, wie genau der Tacho deines Autos ist.

Für die Schlaumeier welche dir zu dicht auffahren empfehle ich die Nebelschlussleuchte. Vor allem wenn es dunkel ist, blendet diese ganz schön und der hinter dir lässt automatisch mehr Platz.