Ab wann ist man juristisch ein Raser? und ab wann für euch?

9 Antworten

Juristisch keine Ahnung, die Begrifflichkeit "Raser", habe ich bislang sogar noch in keinem Gesetzestext gelesen, es ist also durchaus gut möglich, dass dieser Begriff rechtlich überhaupt gar nicht existiert sondern nur im Volksmund so verbreitet und etabliert ist.

Für mich persönlich ist ein "Raser" jemand, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet und dabei Leben und Gesundheit von Dritten gefährdet. Wann dies der Fall ist, dass ist immer vom jeweiligen Einzelfall abhängig, in einem verkehrsberuhigten Bereich, umgangssprachlich also in einer Spielstraße, sind 15 km/h schneller als zulässig schon massiv gefährlich (außer nacht's aber am Tage, muss hier jederzeit mit spielenden Kindern gerechnet werden!), ebenso kommt es immer darauf an, ob die Überschreitung Innerorts oder Außerorts geschieht, ob Schulen oder Altenpflegeheime, Haltestellen des öffentlichen Personen Nahverkehrs oder dergleichen im näheren Umfeld sind. Mfg.

Ein Raser ist eine Person, die sich rüpelhaft im Straßenverkehr bewegt und die Straßenverkehrsordnung, insbesondere die Höchstgeschwindigkeiten nicht beachtet.

Man kann dies nicht in einer Geschwindigkeit eingrenzen, da z.B. schon eine Geschwindigkeitserhöhung von 10 km/h in einer Spielstraße, oder Fußgängerzone man als rasen bezeichnen kann.

Und einem Raser empfehle ich dies zu lesen:

http://www.buzer.de/s1.htm?a=11&g=FeV

Es gibt da keine festgelegten Zahlen, aber ich denke mal wenn man die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 50% überschreitet rast man.

Is halt son Bauchgefühl

Yugi17
Fragesteller

also ist zumindest laut deinem bauchgefühl wenn man in der stadt 100 fährt ein raser und überlandstraße 200 bzw. bei 70er abschnitten bei 140 ein raser.

das passt eigentlich ganz gut

StefanAumueller  03.11.2020, 18:11
@Yugi17

Das wäre 100% schneller und nicht 50%

Minijobopa  04.11.2020, 12:20
@Yugi17

Bitte Bleistift greifen und nochmal nachrechnen: 50% von 50 km/h macht 25km/h; da kommt dann raus: 50 +25= 75 und so weiter.

Ein Raser ist für mich jmd. der (nicht zwingend, aber meistens) schneller als erlaubt fährt und dabei sämtliche verkehrstechnische Regeln missachtet und dabei Menschenleben gefährdet.

Jemand, der einfach nur mit 250 km/h über die Autobahn brettert ist nicht gleich ein Raser.

Juristisch? Keine Ahnung!

Für mich: Wenn man bewusst schneller fährt als erlaubt und dabei Unfälle etc in kauf nimmt...