Ab wann ist der Handel mit Kryptowährungen gewerblich?

2 Antworten

Gewerblich ist wenn du es regelmäßig und im größeren Umfang und für andere machst!

handelst du nur für dich selber ist es nicht steuerpflichtig wenn du über ein Jahr gehalten hast oder die Freigrenze innerhalb eines Jahres unter 600€ liegt.

weitere Infos §23 EstG

Bogeyman10
Fragesteller

Und wenn ich regelmäßig nur für mich selbst trade und im großen Umfang aber nicht für andere? 130 Trades im letzten Jahr

Slothd3mon  22.01.2021, 13:57
@Bogeyman10

Alles für dich selbst ist nicht gewerblich

Bogeyman10
Fragesteller
@Slothd3mon

ok, danke für deine Antwort. Wie lange handelst/ investiert du Kryptowährungen schon? Hast du deine Gewinne in der Steuererklärung angegeben?

Bogeyman10
Fragesteller
@Slothd3mon

Habe gelesen, dass Mining gewerblich ist

Slothd3mon  22.01.2021, 13:58
@Bogeyman10

Ich investiere nicht in Krypto, ich handle mit Aktien. Bin aber Finanzbeamter

Slothd3mon  22.01.2021, 13:59
@Bogeyman10

Mining ist ja was anderes.

Bogeyman10
Fragesteller
@Slothd3mon

Nach meiner Recherche führt auch Staking nicht dazu, dass man ein Gewerbe anmelden muss. Siehst du das auch so?

Slothd3mon  22.01.2021, 14:15
@Bogeyman10

Sind Einkünfte aus Gewerbebetrieb im Sinne des §15 EstG

Bogeyman10
Fragesteller
@Slothd3mon

Also meinst du ich sollte besser aufhören, wenn ich keinen Eintrag als Gewerbe riskieren möchte? Lese mir später durch, was in dem Paragraphen steht

Slothd3mon  22.01.2021, 14:29
@Bogeyman10

Um welche Beträge geht es denn?

Bogeyman10
Fragesteller
@Slothd3mon

Es sind nur geringe Beträge. Vielleicht 10€ pro Monat. Das kann sich aber noch ändern, wenn der Kurs des gestakten Tokens noch steigt.

Slothd3mon  22.01.2021, 17:02
@Bogeyman10

solange du unter 410€ bleibst ist alles gut

ich denke die aufforderung dazu erhaelst du nur wenn du das auch versteuerst. ansonsten kann eh keiner rausfinden was du mit deinem geld anstellst bei crypto. ich handhabe das so das ich die gewinne in neue anlagen stecke damit habe ich staendigen geldfluss und die cryptos die ich bereits erhalten habe koennen in ruhe die einjaehrige frist aussitzen bis die versteuerung entfaellt

Bogeyman10
Fragesteller

Es kann sein, dass ich mich täusche, aber ich glaube, das ist nicht ganz richtig. Wenn das Finanzamt Sammelauskünfte von Exchanges anfordert, wiessen sie Bescheid über meine Aktivitäten.
Ich investiere auch meine Kryptogewinne in andere Kryptos.
Du musst beachten, dass du nicht die 600€ Freigrenze erreichst. Wenn du sie erreichst, ist alles steuerpflichtig, unabhängig davon wie lange gehalten.

Slothd3mon  22.01.2021, 13:18
@Bogeyman10

Nein! Crypto hat eine Haltetaues von 1 Jahr danach ist es steuerfrei

Bogeyman10
Fragesteller
@justonemoreask

Versteuert wird bei Verkauf. Das stimmt.

Allerdings auch bei Tausch von einer Kryptowährung in eine andere.

"Steuerbar ist dabei der Tausch von Krypto- in Fiat-Geld (das sind beispielsweise Euro oder Dollar), der Tausch von Krypto gegen Krypto und das Bezahlen mit Krypto-Währungen."

Hier nachzulesen

https://www.fidor.de/blog/steuererklaerung-krypto#:~:text=Steuerbar%20ist%20dabei%20der%20Tausch,der%20Steuererkl%C3%A4rung%20in%20Euro%20anzugeben.

Slothd3mon  22.01.2021, 13:22

Wenn du es versteuerst erhältst du keine Aufforderung mehr da du bereits abgeben hast.

das BFM stellt regelmäßig Auskunftsersuchen an Cryptofirmen.

beim Tausch ist es nur wichtig das das Geld nicht realisiert wird, sobald es ausbezahlt wurde und wieder reinvestiert fällt trotzdem ggf Steuer an