Ab wann halbwaisen rente?

4 Antworten

Von Experte isomatte bestätigt
Wie lange wird die Waisenrente gezahlt?
Waisenrenten werden regelmäßig bis zum 18. Geburtstag des Kindes gezahlt. Die Halbwaisenrente beträgt 10 Prozent, die Vollwaisenrente 20 Prozent der Versichertenrente, auf die der Verstorbene Anspruch gehabt hätte oder die er bereits bezogen hat. Die Waise kann diese Rente längstens bis zum 27. Lebensjahr erhalten, wenn sie
  • sich in Schul- oder Berufsausbildung befindet.
  • einen Freiwilligendienst leistet.
  • behindert ist und deshalb nicht selbst für sich sorgen kann.
  • sich in einer Übergangszeit von höchstens vier Monaten befindet, beispielsweise zwischen zwei Ausbildungen oder zwischen einem Freiwilligendienst und dem Ausbildungsbeginn.

Nachzulesen bei der DRB (Deutsche Rentenversicherung Bund) bzw. in dem Link hier: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Rentenarten-und-Leistungen/Renten-an-Hinterbliebene/renten-an-hinterbliebene_node.html;jsessionid=503E7F2588F7BE22D4D9D16AC6663392.delivery2-8-replication#doccb02a462-886f-44a6-83d3-7280ae048af9bodyText14

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte siola55 bestätigt

Die Waisenrente kann man bis zur Vollendung des 27 Lebensjahres bekommen, diese Leistung steht einem auch wie beim Kindergeld für max. 4 Monate Übergangszeit zwischen zwei Ausbildungsabschnitten zu.

Beim Kindergeld sieht das anders aus, da kann man ab 18 z.B. zwischen zwei Ausbildungsabschnitten bis zu weiteren 4 Monaten Kindergeld bekommen, oder man meldet sich z.B. bei der Agentur für Arbeit Ausbildungssuchend bzw. belegt der Familienkasse das man zum nächst möglichen Beginn schon eine Ausbildung hat.

Dann könnte der Zeitraum auch länger als 4 Monate sein, dass Kindergeld könnte auch nachgezahlt werden, bis zu einem Zeitraum von 6 Monaten, wenn man z.B. Nachweise über Bewerbungen / Absagen hat bzw. schon länger einen Azubivertrag haben würde.

Waisenrente könnte meines Wissens bis zu 12 Monate nachgezahlt werden, beginnend vor dem Monat der Antragstellung, dass trifft auch beim Kindergeld zu, also vor dem Monat der Antragstellung.

Natürlich erst mit Ausbildungsbeginn.

Warum sollte man jetzt Leistungen bezahlen? Du bist jetzt in keiner Ausbildung

Nicco989
Fragesteller

Habe auf der Kindergeld Seite gelesen dass man zur Überbrückungszeit 4 Monate vorher das Geld bezieht deshalb meine Frage😅

turnmami  09.03.2021, 20:39
@Nicco989

Ich ging nicht davon aus, dass du jetzt mit 22 erst die Schule beendet hast, da du sonst auch jetzt Rente und Kindergeld beziehen würdest. Übergangszeit gilt nur zwischen 2 Ausbildungen

ab Ende August.

siola55  10.03.2021, 12:26

...mit der Übergangszeit auch schon früher ;-)

turnmami  26.03.2021, 23:16
@siola55

Aber nur, wenn vor dieser Zeit ebenfalls eine Ausbildung liegt!