Rechtliche Vorrausetzungen - Jugendliche Website / Forum?

6 Antworten

Du musst halt dein Impressum angeben und an den Jugendschutzgesetz denken, also dir von den Eltern die Erlaubnis holen, das sich die Kinder bei der Webseite anmelden dürfen.

Wie macht man das mit der Erlaubnis? So, dass man quasi eine E-Mail an die Eltern schickt und die müssen es dann bestätigen?

Naja, so das übliche. Impressum, urheberrecht, DSGVO...

In der dsgvo steht beispielsweise dass du für das verarbeiten von daten von personen unter 16 das einverständnis der eltern brauchst. Du musst technisch sicherstellen dass dieses vorliegt, eine box zum ankreuzen reicht dafür nicht aus.

Das macht youtube etwa darüber dass die eltern einen account brauchen und dem kind die nutzung dadrüber gestatten müssen.

Gibt es schon in Massen Discord Jugendtreff etc ... Und das ist immer außer Kontrolle geraten. Rechtlich kannst du da kaum was einhalten da müsste immer eine aufsicht sein und und

Das war nicht meine Frage ;)

@Vounic

Ich habe noch was dazu ergänzt

Wie wäre es mit allen Paragraphen, des Jugendschutzgesetzes, gefolgt vom Urheberrecht, gefolgt vom Gesetzen fürs Internet...

lass es sein. erlich lass es sein wenn du kein Ärger haben willst. lass es einfach. da sind zu viele sachen die zu klären wären