Abmahnung wegen nächtlicher Ruhestörung?

11 Antworten

Da musst du dir überhaupt keine Gedanken machen. Das ist völlig normaler "Lärm" , sofern man Kinderweinen als Lärm bezeichnen kann. Da können die Nachbarn so viele "Lärmprotokolle" erstellen, wie sie wollen. Sie können dir gar nichts.

Lese gerade, dass die Abmahnung von der Vermieterin kam. Auch wenn sie noch 100 Abmahnungen schreibt, kündigen kann sie euch deshalb nicht.

Filou2110
Fragesteller

Unterzeichnet von der Vermieterin, erstellt von der Hausverwaltung.

mondfaenger  14.11.2019, 22:12
@Filou2110

Du kannst dich beruhigt zurück lehnen und abwarten!

mondfaenger  14.11.2019, 22:15
@Filou2110
Muss ich für den Fall dass da Lügen erzählt werden beweisen, dass es sich um Lügen handelt?

Nein, musst du nicht! Die anderen sind in der Beweispflicht.

Filou2110
Fragesteller
@mondfaenger

Okay, super. :) Da geht's mir gleich besser.

Gleichgültig wie - Ruhestörung durch Babys und Kleinkinder muss jeder Nachbar aushalten - diskussionslos.

Du kannst Dir nur sicherheitshalber solche Vorfälle notieren, damit Du im Falle X "kontern" kannst.

Gestern hatten wir dann einfach mal ne Abmahnung wegen nicht unerheblicher nächtlicher Ruhestörung im Briefkasten.

Ach ja - WER ! ( Vermieter / Eigentümer / Nachbar ??? ) hat denn diese Abmahnung erstellt ? Seid Ihr Mieter einer Doppelhaushälfte - oder worauf läuft das Ganze hier hinaus?

Filou2110
Fragesteller

Die Abmahnung kam von der Vermieterin. Wir leben zur Miete in einer Doppelhaushälfte.

wilees  14.11.2019, 22:15
@Filou2110

Egal wie - damit hat die Vermieterin im Falle X ehedem keinen Erfolg. Und Du solltest Ihr eine neutral formulierte Situatinsbeschreibung aus Deiner Sicht zukommen lassen.

https://www.merkur.de/leben/wohnen/kinderlaerm-mietwohnung-ihre-kids-duerfen-nicht-zr-9529456.html

Zwischen 22 Uhr und sechs Uhr herrscht Nachtruhe. Das bedeutet: Zimmerlautstärke einhalten und Kinderlärm in der Mietwohnung, wenn möglich, verhindern. Davon ausgenommen sind Babys und Kleinkinder, die weinen und nach dem Fläschchen schreien.

Falls es sich wirklich nur um das weinen von Kindern handelt,ist die Abmahnung nicht gerechtfertigt.

Anderer Lärm ,kann zur Kündigung führen.

im Zweifel ; tretet doch einem Mieterschutzbund bei und lasst die darauf antworten.

Filou2110
Fragesteller

Ja, das liegt dem DMB schon vor. Es geht mir nur darum, dass ich Angst habe, es könnten Dinge erfunden werden, die eben nicht mehr als sozialadäquat gelten...

Erstmal Glückwunsch zur Nachbarschaft. Zum 2.ten ist "normaler Kinderlärm" zu ertragen. Ihr macht ja keine Party mit den Kidi´s bis in die "Puppen"... Von daher hat er da schlechte Karten. Und was diese "Abmahnung" angeht: Was soll das sein? Anonym gegen irgendwas? Von wem kommt das?

Filou2110
Fragesteller

Die kam schon von der Vermieterin bzw. wurde von der Hausverwaltung verfasst. Allerdings ist nicht ersichtlich, von welcher Geräuschquelle die Ruhestörung ausgehen soll.

Was deine Kinder da nachts veranstalten, ist ja kein vermeidbarer Lärm. Die werfen ja nicht mit Bauklötzchen gegen die Wand. Nächtliches Weinen ist also hinzunehmen. Es ist durchaus zu vermuten, dass der Nachbar sich zwar beim Vermieter beschwert hat, aber den nächtlichen "Kinderlärm" nicht genauer beschrieben hat, weil er weiß, dass er damit nicht durchkommt. Hast du mal in Erwägung gezogen, dich mit dem Vermieter in Verbindung zu setzen und ihn aufzuklären? Über kurz oder lang wird nächtliches Weinen deiner Kinder ja eh aufhören - irgendwann schlafen die auch lieber.

Was mir allerdings zu denken gibt, ist, dass du mit den anderen Nachbarn auch nicht klar kommst. Woran kann das liegen? Insofern würde ich schon mal vor meiner eigenen Türe kehren - unabhängig vom nächtlichen Weinen deiner Kinder.

Filou2110
Fragesteller

Meine vorherigen Fragen schildern das Verhältnis zu den anderen Nachbarn ganz gut. Als ich mich neulich mit entfernteren Nachbarn unterhielt, erzählten diese mir auch, dass sie mit der Familie bereits Ärger hatten, genau wie unser Hausverwalter auch. Die sind sehr kribitzig und wir schnell genervt, keine gute Mischung, wie sich herausstellt.