hallo ich habe eine frage zum arbeitsrecht...arbeite im teildienst im rest.darf mein chef dennoch 30min pause abziehen?

6 Antworten

Ich vermute mal, Deine Schichten sind in zwei Arbeitsblöcke aufgeteilt.

Wenn Du z.B. acht Stunden täglich arbeitest und diese Schicht auf 3 Stunden am Morgen und 5 Stunden am Nachmittag aufgeteilt sind, brauchst Du keine extra Pause mehr zu machen.

Das Arbeitszeitgesetz schreibt eine Pause von mindestens 30 Minuten nach spätestens 6 Stunden vor. Ist eine Schichtlänge nicht länger als 6 Stunden, ist auch keine Pause vorgeschrieben. Die gibt es ja "extra lang" zwischen den Schichten.

Es ist zwar möglich die einzelnen Blöcke durch eine zusätzliche Pause zu unterbrechen, diese muss aber im Voraus feststehen und gemacht werden.

Wenn Du keine zusätzlichen Pausen hast, darf auch nichts abgezogen werden. Der § 4 Arbeitszeitgesetz (Ruhepausen) wird ja durch die lange Unterbrechung eingehalten.

Solltest Du die Frage anders gemeint haben, frag noch mal nach.

Pausen sind gesetzlich vorgeschrieben (spätestens nach 6 Stunden muß Pause sein) oder werden vom Betrieb angeordnet.

Dein Chef darf also eine Pause anordnen und wird diese auch nicht bezahlen. Die Pause muß aber von vornherein feststehen.

Du bist verpflichtet ab 6 bis 8 Stunden Arbeit eine Pause von 30 Minuten einzulegen. Ab 9 bis 10 Stunden musst du eine Pause von 45 Minuten einlegen. Ist im Arbeitszeitgesetz so festgelegt.

Meine Mittagspause wird auch an die Arbeitszeit angerechnet, das ist aber vertraglich festgehalten. Acht Stunden sind also von 9°°-17³°

natürlich , denn die müssen sie nehmen .