Rein theoretisch ist es legal eine andere Anlage oder einen Endschalldämpfer an seiner 125er anzubringen.

Dieser scheint mir aber nicht legal, da ich auf der Seite keine Bezeichnung für eine e-Nummer oder ABE-Nummer finden kann. Die Anlagen sind zur in DE zugelassen, wenn diese eine e-Nummer besitzen.

§ 19 Abs. 3 StVZO besagt, dass die Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug ebenfalls erlischt, wenn für ein Bauteil eine Anbauabnahmepflicht besteht, dieser jedoch nicht nachgekommen wurde oder wenn Anbauvorschriften, Einschränkungen oder Auflagen bei technischen Änderungen nicht beachtet wurden.

Das Fahren ohne oder mit erloschener Betriebserlaubnis ist eine Ordnungswidrigkeit, die bei zulassungsfreien Fahrzeugen mit Geldbuße und Punkten in Flensburg geahndet wird. Außerdem kann die Zulassungsbehörde den Betrieb untersagen und das Kennzeichen entstempeln.

Gibt es dazu ein Gutachten od. ABE, falls nicht erlischt mit Einbau deine BE und bist dann zB. nicht Versichert. Bei einer Kontrolle droht dir mind 1 Punkt und du darfst ggf. auch nicht weiterfahren und musst das Ding stehen lassen!

Ich meine Blackwidow sind schon einigermaßen bekannt und die sind dann auch bestimmt im Stv zugelassen oder?

"bist dann zB. nicht Versichert"

Doch, das ist man.

Nein. Sobald die BE erlischt, darf er garnicht fahren, da keine Betriebserlaubnis!!! Ohne TÜV darf ich schließlich auch nicht fahren.

Ob die Firma bekannt ist, oder nicht tut nix zur Sache. Kein Gutachten od. ABE, heißt keine Betriebserlaubnis. Basta

Sieht nicht so aus, als hätte das Teil eine allgemeine Betriebserlaubnis für den Straßenverkehr.

Insofern wäre es, wenn man dich damit erwischt, Fahren eines Fahrzeugs ohne gültige Betriebserlaubnis. Sollte diese Auspuffanlage das Moped auch noch schneller machen, dann wäre es unter Umständen sogar noch fahren ohne Versicherungsschutz, bzw fahren ohne gültige Fahrerlaubnis.

Die dazugehörigen Strafen findest du leicht unter Zuhilfenahme einer gängigen Suchmaschine.

"Umständen sogar noch fahren ohne Versicherungsschutz"

Das Fahrzeug ist immer versichert :)

Wie kommst du auf den Blödsinn?!
Wenn ich ohne gültige BE fahre, erlischt der Versicherungsschutz!

@Lord2k14

Nein, selbst wenn du einen Düsenjetmotor in das Auto baust erlischt der Versicherungsschutz nicht. Die Frage wie ich auf den Blödsinn komme, muss ich dir wohl eher stellen. Ich verstehe nicht wieso sich der Quatsch wacker hält, dass Autos ohne TÜV, Autos die von Betrunkenen gesteuert werden, Autos die mit jüngeren Fahrern als angegeben, Autos mit nicht eingetragenen Fahrern nicht versichert sind. Wenn das Auto versichert ist, hat ein geschädigter Dritter IMMER Anspruch auf Schadensbegleichung gegenüber der Versicherung. Ob die Versicherung sich einen Teil des Geldes 2500€/max. 5000€ vom Versicherungsnehmer zurückholt, weil der Unfall in Verbindung mit der erloschenen ABE steht ist wieder eine andere Sache.

Deiner schwammigen Auffassung müsste eine Versicherung nicht zahlen, weil ein Fahrzeug mit einem platten Reifen einen Unfall gebaut hat. Denn platter Reifen = Keine ABE. Es ist überhaupt nicht möglich, die Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs dauerhaft aufrechtzuerhalten, da immer mal etwas sicherheitsrelevantes vorher kaputt geht.

Danke 👍

ein platter Reifen ist ein Zufall, eine bauliche Veränderung jedoch Vorsatz, und bei Vorsatz kann die Versicherung im Schadensfalle die Leistung zwar nicht verweigern, aber die entstehenden Zahlungen beim Versicherungsnehmer zurückfordern. und wenn jemand betrunken Auto fährt, erlischt dadurch nicht die allgemeine Betriebserlaubnis. Deine Beispiele sind an den Haaren herbeigezogen.

@ScharldeGohl

Sind sie nicht. Der Schaden muss auf die bauliche Veränderung zurückzuführen sein, sonst wird das nichts mit Regress. Das nennt sich Grundsatz der Kausalität. Erst wenn nachgewiesen ist, dass der Schaden ohne die bauliche Veränderung verhindert werden könnte, kann der Versicherungsnehmer in Regress genommen werden. Und das andauernd heruntergebetete " Weil er ohne ABE gar nicht fahren dürfte, hätte der Unfall verhindert werden können!!!!!!" könnt ihr euch auch gleich sparen, das ist Mumpitz.

Nicht bei jedem Auto ohne ABE wird beim Unfall der Versicherungsnehmer in Regress genommen. Auch wird nicht jedes Motorrad auseinandergepflückt, wenn es in einen Unfall verwickelt ist.

Ach du meinst die Haftpflicht? Nein, die erlischt natürlich nicht, aber das ist ja klar, oder etwa nicht!? Ich meine die Kaskoversicherungen! Da wird mein einziger Cent gezahlt egal ob der Schaden des Umbaus zuzuordnen ist.

Nein, es ist illegal und ziemlich teuer. Unter EUR 100 und einem Punkt in Flensburg kommst du nicht weg.