6-7 Tage Arbeit pro Woche?

6 Antworten

Sechs Tage sind möglich, sieben auf Dauer nicht.

Das Arbeitszeitgesetz geht von einer Sechs-Tage-Woche aus. An diesen sechs Werktagen darf ein AN im Durchschnitt von 24 Wochen max. 48 Stunden arbeiten.

Sieben Arbeitstage/Woche sind zwar kurzfristig möglich aber nicht auf Dauer, da ein AN der an einem Sonntag arbeitet innerhalb von zwei Wochen und bei Feiertagsarbeit innerhalb von acht Wochen einen anderen freien Ruhetag machen muss (§ 11 Arbeitszeitgesetz (Ausgleich für Sonn- und Feiertagsarbeit)

Hexle2  30.03.2021, 06:05

Danke fürs Sternchen

Möglich ist es sicherlich; es gibt genügend Selbständige oder z. B. Mitarbeiter im Gesundheitswesen, die das weitaus länger als ein halbes Jahr tun. Mit der Gesundheit ist es dabei so eine Sache - pauschal kann man das nie sagen, weil es natürlich auf die Stundenanzahl je Tag, die Art der Arbeit und auch den eigenen Körper ankommt.

Im Zweifel einen Arzt fragen, der ist eigentlich die einzige richtige, erste Anlaufstelle in Gesundheitsfragen wie diesen ;)

Sechs Tage in der Woche arbeiten war vor nicht allzulanger Zeit Standard. "Am siebten Tage sollst du ruhen." Das hat sich über lange Zeit bewährt. Erst mit dem Aufkommen der Freizeitkultur hatten die Menschen immer weniger Lust zu arbeiten und wollten lieber ihren Hobbys nachgehen.

Ist es und garnichtmal so wenig Menschen tun es, weil sie arm sind und Geld für die Familie benötigen.

Psychisch sowie körperlich aber sicher nicht gut, ohne Erholung. Wirst dann durchschnittlich öfter erkranken weil dein Geist und Körper resigniert

Ja. Das ist möglich und auch garnicht mal selten.