40 Stunden Woche trotz Feiertag

6 Antworten

Für einen gesetzlichen Feiertag, der auf einen Arbeitstag fällt werden bei einer Vollzeitstelle 1/5 der wöchentlichen Arbeitszeit gutschrieben, also bei einer 40 Stunden Woche 8 Std. Bei geringerer wöchentl. Arbeitszeit entsprechen weniger.

Wenn Du in einem Schichtsystem arbeitest, ist die Regelung ganz anders. Informationen dazu gibt Dir Dein Arbeiitgeber, erfahrene Kollegen oder der Betriebsrat in dem Unternehmen, wo Du arbeitest.

Und was möchtest du wissen?

Ob wir Mitleid haben, genau so viel arbeiten, Ferien machen...

Ich habe in meinem Job oft eine 60-Stunden-Woche! Wenn es gut läuft, mal "nur" 45 Stunden. Und die Mehrarbeitsstunden werden nicht bezahlt. An den Feiertagen mache ich die nötigen Abrechnungen am PC...

Ach so: Mein letzter echter Urlaub war 2003. Zwei Wochen Rhodos.

MikeMolto  07.04.2010, 11:15

Klingt gelogen! Was ist mit der Japanreise???

altermann58  07.04.2010, 13:54
@MikeMolto

Die kommt erst noch... nach langer Zeit der Vorbereitung. wakarimasu-ka?

Ziemlich kompliziert und verwirrend deine Frage gestellt. Wenn du eine 40 Stunden Wochen hast und 7 Tage die Woche arbeiten musst muss du die 40 Stunden natürlich durch 7 teilen. Dann weißt du, wie viele Stunden du an einem Tag machen musst. Das wäre also 5,72 Stunden... die kannst du dann für den Feiertag abziehen.

JanKrohn  07.04.2010, 10:46

Falsch, die Woche hat 6 Werktage - Sonntag ist frei! Daher sind die 40 Stunden durch 6 zu teilen.

Barakuda007  07.04.2010, 10:51
@JanKrohn

Achso, ich dachte es ginge um eine 7 Tage Woche. Naja, dann natürlich durch 6.

Feiertage werden Bezahlt, also 40 Stunden. Wie die Arbeitszeit von 40 Stunden auf die Woche verteilt wird liegt ja an der Branche oder dem Betrieb. Das ist/sollte im Arbeitsvertrag geregelt sein, auch die Verrechnung der Überstunden. Ist wohl alles eine Sache der Personalplanung. Da fragst Du am besten mal bei Deiner Gewerkschaft/Betriebsrat/Personalrat nach, die können da genau Auskunft geben auch zu speziellen Eigenheiten der Branche und deren Arbeitszeiten.

Ich war auch immer 7 Tage und mehr hintereinander arbeiten hatte dann aber 2- 3 Tage frei. Da war fast nie ein Wochenende oder Feiertag frei. Du schreibst dir regulär die Zeit auf die du auf Arbeit warst, ist ein Feiertag dazwischen und du gehst da nicht arbeiten, kannst du auch keine Stunden dafür aufschreiben.