3 Tage Woche - Krankmeldung?

4 Antworten

Hallo,

wenn du irgendwie kannst, geh zum Arzt. Dann hast du eine Bescheinigung. Besser ist besser. Dass du erst am 4. Tag eine AU abgeben musst, ist sehr selten. Mittlerweile können AG schon am ersten Krankheitstag ein Attest verlangen.

Somit hat der Arzt dich auch gesehn und alles ist gut.

Und er kann abschätzen, ob du bis Montag wieder fit bist oder nicht, und dann hast du den Kopf frei, das ist meiner Meinung das wichtigste, auch für die Genesung.

Gute Besserung.

Gruß

Taimanka

Spacecake2000 
Fragesteller
 06.02.2013, 09:35

Es ist im Tarifvertrag geregelt das erst ab dem vierten Tag eine AU abgegeben werden muss. Als ich noch Vollzeit gearbeitet habe, habe ich dies auch einige male so gemacht, sprich bin am Do zum Arzt und wurde Do. und Fr. bzw. länger krank geschrieben, die ersten 3 Tage stellten kein Problem dar.

Die Frage ist nun für mich wie es rechtlich aussieht wenn ich Do. und Fr. nicht arbeite. Wenn ich Morgen zum Arzt gehe schreibt mich dieser Do. und Fr. krank, aber darüber schulde ich meinem AG keine Rechenschaft, frage mich also warum ich eine AU bräuchte? Würde ich Vollzeit arbeiten würde ich Morgen wieder arbeiten gehen, für mich stellt sich einfach die Frage was gegen meine Argumentation spricht nicht zum Arzt zu gehen.

verreisterNutzer  06.02.2013, 14:02
@Spacecake2000

so wie du beschreibst nichts, WENN du nächsten Montag wieder an deiner Arbeitsstelle bist. Wenn du am 4. Tag Rechenschaft abzulegen hast - und der 4. ist für dich der kommende Montag - dann bist du raus und brauchst keine AU.

Jetzt hat der Arzt eh zu, ist Mi Nachmittag ;-))

Ich würde zur Sicherheit einfach mal zum Arzt schauen und mir eine Krankenbestätigung holen.

Oder du könntest auch bei der Personalverwaltung nachfragen?

Spacecake2000 
Fragesteller
 06.02.2013, 09:36

Personalabteilung, guter Einwand, Danke!