3 Tage Woche - Krankmeldung?

4 Antworten

Hallo,

wenn du irgendwie kannst, geh zum Arzt. Dann hast du eine Bescheinigung. Besser ist besser. Dass du erst am 4. Tag eine AU abgeben musst, ist sehr selten. Mittlerweile können AG schon am ersten Krankheitstag ein Attest verlangen.

Somit hat der Arzt dich auch gesehn und alles ist gut.

Und er kann abschätzen, ob du bis Montag wieder fit bist oder nicht, und dann hast du den Kopf frei, das ist meiner Meinung das wichtigste, auch für die Genesung.

Gute Besserung.

Gruß

Taimanka

Spacecake2000
Fragesteller

Es ist im Tarifvertrag geregelt das erst ab dem vierten Tag eine AU abgegeben werden muss. Als ich noch Vollzeit gearbeitet habe, habe ich dies auch einige male so gemacht, sprich bin am Do zum Arzt und wurde Do. und Fr. bzw. länger krank geschrieben, die ersten 3 Tage stellten kein Problem dar.

Die Frage ist nun für mich wie es rechtlich aussieht wenn ich Do. und Fr. nicht arbeite. Wenn ich Morgen zum Arzt gehe schreibt mich dieser Do. und Fr. krank, aber darüber schulde ich meinem AG keine Rechenschaft, frage mich also warum ich eine AU bräuchte? Würde ich Vollzeit arbeiten würde ich Morgen wieder arbeiten gehen, für mich stellt sich einfach die Frage was gegen meine Argumentation spricht nicht zum Arzt zu gehen.

verreisterNutzer  06.02.2013, 14:02
@Spacecake2000

so wie du beschreibst nichts, WENN du nächsten Montag wieder an deiner Arbeitsstelle bist. Wenn du am 4. Tag Rechenschaft abzulegen hast - und der 4. ist für dich der kommende Montag - dann bist du raus und brauchst keine AU.

Jetzt hat der Arzt eh zu, ist Mi Nachmittag ;-))

Ich würde zur Sicherheit einfach mal zum Arzt schauen und mir eine Krankenbestätigung holen.

Oder du könntest auch bei der Personalverwaltung nachfragen?

Spacecake2000
Fragesteller

Personalabteilung, guter Einwand, Danke!

So wie ich das sehe, bist du nicht dazu verpflichtet ein Attest zu bringen. Du bist schliesslich nur 3 Arbeitstage krank. Das Wochenende wird ja auch nicht mitgerechnet (freie Tage). Würdest du an unterschiedlichen Tagen arbeiten, wäre es etwas anderes, aber wenn du deine fixen Tage hast sehe ich kein Problem.

Natürlich ist es immer gut trotzdem eins zu bringen, macht auch einen guten Eindruck;-) Aber wenn du nicht sowieso zum Arzt gehst ist es auch nicht nötig.

Die Krankmeldung solltest du schnellsmöglich abschicken(innerhalb von 3Tagen)....Oder hast du Angst Do.+Fr. zum Dienst zu müssen...?

Spacecake2000
Fragesteller

Warum eine Krankmeldung? Siehe meinen o.g. Kommentar.

Do. und. Fr. muss ich nicht arbeiten gehen, unabhängig davon ob ich krank bin oder nicht. Meine Arbeitstage sind Mo-Mi.

Mouse0815  06.02.2013, 09:39
@Spacecake2000

Aber wenn deine Schichten jemand anderes übernimmt,kannst du doch deren Schichten,wenn du gesund bist übernehmen,oder?