2400 € Brutto viel? Mit 19 Jahren

14 Antworten

Ich finde das ist für den Anfang ein wirklich guts Ghalt. Manchen vdienen ihr Leben lang nicht soviel brutto im Monat. Es werden dir ca. 1500 - 1600 Euro netto übrigbleiben bei Steuerklasse 1. Man muss sien Leben danach ausrichten, was man zur Verfügung hat. Wenn man nur auf Pump lebt, geht das irgendwann in die Hosen.

Nach der Ausbildung ist das wirklich gut :) sonst kenne ich nur Beträge wie 1600 oder 1800 € . Also 2400 als Einstiegsgehalt ist gut!

truxumuxi  31.10.2012, 09:52
Mein Neffe hat Zerspaner gelernt. Er bekommt 2700 brutto mit Zuschlägen im 3-Schichtbetrieb. Er ist 20 Jahre alt.
19SchokoMaus93  31.10.2012, 09:57
@truxumuxi

Trotzdem ist 2400 gut ^^

es gibt auch welche die 4500 bekommen :D

schelm1  31.10.2012, 10:03
@truxumuxi

Was kommt denn mtl. raus, wenn er nur die Regelzeit arbeitet? Nur das ist doch eine verläßliche Größe! Im Urlaub oder während Krankheit oder bei Normalbetreib fallen doch alle Zulagen in sich zusammen!

truxumuxi  31.10.2012, 11:52
@schelm1

2700 regulär brutto, die Zuschläge kommen noch dazu !

truxumuxi  31.10.2012, 12:05
@19SchokoMaus93

Bei 4500 musst aber schon einen höheren Schulabschluss haben und Techniker oder sonst vergleichbares gelernt haben. Da muss man schon unterscheiden. Aber wir wissen ja nicht was er lernt.

Rechne dir erstmal dein Nettogehalt aus, deine laufenden Kosten etc...

Soviel Selbständigkeit kann man von einem 19-jährigen noch erwarten!!!

Kommt darauf an, in welcher Branche. 2400 € ist nicht wenig. Aber in einigen Branchen ohne weiteres möglich.

Das ist ja relativ. Ich finde es eher viel. Direkt nach der Ausbildung ist es jedenfalls wirklich gut, im Vergleich mit anderen.