20 Jahre altes Alu Fahrrad - testen oder in Rente schicken?

4 Antworten

Ja, Alurahmen könnten irgendwann brechen...wenn du 10000km im Jahr fährst und dauernd Wiegetritt mit 400W Belastung. Nach 10 Jahren bricht er dann vielleicht. Ansonsten ist Kettler kein Billighersteller und war früher Technologieträger in der Alurahmenverarbeitung. Die ersten deutschen reinrassigen Mountainbikes kamen schon 1988 von Kettler, so wie das Adventure S zum damalig ziemlich hohen Preis von 1200DM. Der Rahmen sollte bei normaler Belastung ewig halten. Also keine Angst.

ok, dann muss ich mir ja noch keine Sorgen machen...ich prüfe das Gestell noch mal genau auf äußere Mängel und ansonsten fahr ich wie gehabt weiter:-) Danke!!

Daumen für die gute Frage. Genau beantworten kann ich sie leider nicht, würde es aber auch nicht wegschmeißen.

  • Alu ist nicht gleich Alu und auch beim Verschweißen gibt es Unterschiede in der Qualität. Kettler importiert seine Rahmen nicht sondern baut sie selber und ist stolz drauf.

  • Alte Kettler-Alu-Räder sehe ich immer wieder. Bei keinem war der Rahmen beschädigt, habe auch nie nichts dergleichen gehört.

  • Wenn er sich doch verabschieden sollte, halte ich es für unwahrscheinlich, dass das ohne jede Vorankündigung passiert.

Ich würde die Meinung nicht teilen denn Alu ist sehr weich und elastisch aber dass ein Alu Rahmen bricht habe ich noch nie gehört wenn man normal damit umgeht.

Super, vielen Dank...jetzt bin ich nicht mehr so verunsichert und fahre einfach weiter mit dem besten aller Fahrräder durch die Gegend:-)