2. Ausbildung finanzielle Unterstützung,Wohnungsgeld?

5 Antworten

Hallo,

unter Umständen kannst du für eine 2. Ausbildung tatsächlich Wohngeld beantragen, weil du keinen Anspruch mehr auf BAB hast.

Alles ist aber immer von vielen verschiedenen Faktoren abhängig - kannst du aber ganz gut hier nachlesen und dich dann bei den entsprechenden Stellen informieren

http://www.azubi-azubine.de/ausbildung/zweite-ausbildung

Eswareinmal9834
Fragesteller

Super link,dankeschön

Kann man so pauschal nicht sagen. Wie alt bist du und soll es eine betriebliche Ausbildung oder zB ein Studium oder Fachhochschule sein? Da hättest du eventuell Anspruch auf BAföG.

Bei einer normalen betrieblichen Ausbildung musst du von deinem Gehalt leben. Wohngeld wäre eine Option, musst du dann beantragen und schauen, ob was rumkommt.

Eswareinmal9834
Fragesteller

Ich würde gerne ein Ausbildung zum Notfallsanitäter machen ,ich bin 21

SlightlyAnnoyed  08.03.2020, 17:21
@Eswareinmal9834

Dafür würdest du in der Regel kein BAföG erhalten, du könntest die Ausbildung aber in Teilzeit machen und nebenbei noch einen Job ausüben. Dann dauert es aber 5 Jahre statt 3 Jahre.

Wohngeld käme ggf.dann in Betracht, wenn du in einer Zweitausbildung oder Studium keinen Anspruch mehr auf BAB - oder Bafög - hast, also auch dem Grunde nach nicht, bedeutet, du darfst nicht nur wegen z.B. zu hohem Einkommen keinen Anspruch haben, sondern weil du z.B. im Normalfall nur eine Ausbildung mit BAB - gefördert bekommen könntest, dann würde dem Grunde nach kein Anspruch mehr bestehen.

Dann müsstest du aber entweder Mieter oder Eigentümer von selber bewohntem Wohnraum sein und ein Mindesteinkommen würdest du auch noch benötigen.

Was musst du denn an Warmmiete zahlen, was würdest du in der Ausbildung an Brutto und Netto verdienen und wie alt bist du ?

Wird schwierig.

Gute Nachricht: Es gibt seit 2020 Mindestlohn für Auszubildende.

https://www.etl-rechtsanwaelte.de/aktuelles/der-mindestlohn-fuer-azubis-ab-2020

2020 müssen Azubis mindestens 515 Euro verdienen.

Ab 2023 liegt der Mindestlohn für Azubis bei 620 Euro.

Die einzige Unterstützung die mir einfällt, wäre aufzustocken. Während der Ausbildung muss dann am Existenzminimum gelebt werden.

Neben der Ausbildung kann man bis zu 450 Euro anrechnungsfrei hinzuverdienen.

Für die zweite Ausbildung gibt es keine Unterstützung

Eswareinmal9834
Fragesteller

Schon traurig

SlightlyAnnoyed  08.03.2020, 17:11

Nicht ganz korrekt. Je nach Art der Ausbildung kann eine Zweitausbildung BAföG fähig sein.

GavinG  08.03.2020, 17:15
@SlightlyAnnoyed

Das funktioniert aber nur wenn du unter 25 bist. Ausnahmen gibt es beim Studium. Dort darfst du bis 30 Bafög beantragen.

SlightlyAnnoyed  08.03.2020, 17:19
@GavinG

So auch nicht ganz korrekt. Bei bestimmten Konstellationen gibt es BAföG auch bei älteren Teilnehmern, zB wenn man die Qualifikation für die Ausbildung erst auf dem zweiten Bildungsweg erreicht hat. Wird hier aber wahrscheinlich nicht zutreffen.