1m lange Stromleitung die auf der Tapete verläuft in die Wand verlegen lassen- viel Aufwand?

3 Antworten

2 - 3 std je nach putzstärke..wenns nur 5mm sind muss der elektriker tiefer einstemmen..das könnte dauern..wenns aber etwa 12mm sind..gehts schneller..das mit kaputter tapete..kommt drauf an was für welche Rauhfaser z.B kann man sogar ein stück streifen anflicken und mit flüssigtapete angleichen..das kann auch dauern..macht aber nicht jeder elektriker..sondern eher maler oder du selbst?

Gluglu  16.09.2014, 06:18

Zur Info: Stemmen oder "Schlitz klopfen" ist verboten! Danach hast Du unter Umständen ziemlich viel hohllagige Stellen geschaffen und kannst dann aber richtig verputzen; schlimmstenfalls lockern sich Steine in der Wand!

Dann wirst Du kaum eine NYM- Leitung in einen 5mm tiefen Schiltz legen können... wenn die 3G1.5 schon 8mm Durchmesser hat... hier ausgenommen Stegleitungen. Unabhängig davon besteht aber keine Erfordernis, die Leitung zwangsläufig so tief zu verlegen, dass sie letztlich auf Stein liegt... zumal die Leitung, nachdem sie derzeit noch auf der Wand verläuft, sowieso schon zu lang ist.

Mfg

iEdik  16.09.2014, 17:48
@Gluglu
Stemmen oder "Schlitz klopfen" ist verboten!

na DAS wage ich zu Bezweifeln!..wie schafftst das Kabel sonst unter/im Putz nachträglich zu verlegen ohne Maschine?

Danach hast Du unter Umständen ziemlich viel hohllagige Stellen geschaffen und kannst dann aber richtig verputzen; schlimmstenfalls lockern sich Steine in der Wand!

das kann nur dann passieren, wenn man wie eine besenkte sau rechtwinklig und mit stumpfen Meißel gegen eine mauer draufhämmert oder mit einer Maschine nicht umgehen kann...

Dann wirst Du kaum eine NYM- Leitung in einen 5mm tiefen Schiltz legen können

hatte ich auch geschrieben dass 5mm nicht ausreichend sind und es tiefer gesetzt werden muss damit es komplett im/unter putz verschwindet..

Stemmen oder "Schlitz klopfen" ist verboten!

ja genau man nimmt eine putzfräse..hat ja jeder elektriker in der werkzeugkiste und wenns gut läuft noch dabei weitere leitungen mitfräst..der Tag ist gerettet!

Unabhängig davon besteht aber keine Erfordernis, die Leitung zwangsläufig so tief zu verlegen, dass sie letztlich auf Stein liegt

wenns unterputz und damit unsichtbar verlegt werden soll..gibt es andere lösung: Funk-Strom

zumal die Leitung, nachdem sie derzeit noch auf der Wand verläuft, sowieso schon zu lang ist.

ja jeder denkende Elektriker wird dies natürlich dann kürzen..ich denke das ist das kleinste übel..wenns doof kommt..wirds sogar zu kurz sein wenns um ein inneneck verlegt werden soll

wenn keine weiteren schwierigkeiten auftreten, sollte das innerhalb einer halben Stunde erledigt sein. zuzüglich anfahrt.

streichen alleine wird nicht reichen. verspachtelt werden muss auf jeden fall. und wenn es halbwegs nach was aussehen soll, wirst du auch ums Tapezieren nicht herum kommen.

lg,Anna

1) Zwei Stunden mindestens mußt Du einkalkulieren: Putz aufkloppen, Leitung verlegen, Leitung ggf. anklemmen, Kanal wieder zugipsen, Dreck zusammenkehren.

2) Tapete erneuern, denn die wird kaputtgemacht.

Wenn Dich ein Kabelkanal nicht stört, besorg Dir solch ein Ding. Dann gehts auch über Putz.