19 Jahre alt, ohne Job, ohne Wohnung, ohne Geld

3 Antworten

Hallo marviin,

du könntest dich bei deinem jungen Alter auch durchaus noch beim Jungendamt vorstellen. Da das Sozialamt ja anscheinend sich nicht wirklich kümmert, du aber ohne Hilfe drohst mehr und mehr in die Hilflosigkeit abzudriften, wäre die Möglichkeit evtl. gegeben, dass das JA dir Unterstützung bietet. Zwar bist du nicht mehr (unbedingt) in dem Alter, dass du einen sog. Vormund brauchst, aber ohne Hilfe von erfahrenen Erwachsenen und besonders ohne Geld wirst du nicht weit kommen. Im schlimmsten Falle könntest du auch mal bei der Caritas oder Diakonie bei deren Betreuungsvereinen nachfragen. An sich bekommt man nicht einfach so einen Betreuer, aber ggf. wäre nach ordentlicher Prüfung bei dir die Voraussetzung gegeben. Informiere dich hierzu wie gesagt bei den o.g. Vereinen. Hast evtl. gesundheitliche Schäden bzw. Beeinträchtigungen, die eine Betreuung (auf Zeit!!!) begünstigen, dann hast du bessere Chancen einen Betreuer zu bekommen. In deinem Fall empfehle ich dann aber einen Berufsbetreuer, die haben von deiner Situation mehr Ahnung, als die liebe Familie, die dir ja wohl auch nicht behilflich ist in deiner Misere! In jedem Fall solltest du dich bemühen eine Ausbildungsstelle zu bekommen oder zumindest einen kleinen Job nebenher, damit du zunächst Geld verdienst. Derzeit sind überall wieder Weihnachtsmärkte, wo oft Aushilfen gesucht werden - im Verkauf, beim Auf- und Abbau. Wenn du Freunde hast, kannst du evtl. mit deren Hilfe am PC auch Bewerbungen schreiben. Geh zum Arbeitsamt und sprich z.B. im BIZ mit den Angestellten über deine Zwickmühle!! Oft haben die schon ähnliche Fälle erlebt und können daher Tipps geben. Außerdem bist du da ja auch an der richtigen Adresse, was Bewerbungen schreiben angeht =) Melde dich so oder so auch beim Arbeitsamt, damit du deine Voraussetzungen auf staatliche Hilfe und Hilfe bei der Ausbildungssuche checken kannst.

Ich bin selbst schon gelegentlich beim Arbeitsamt/Jobcenter gewesen. Nach meiner Ausbildung, nach meinem Studium etc. Es ist keine Schande Hilfe in Anspruch zu nehmen!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Wenn du Fragen hast, frag.

LG, Vegany

Hallo vegany, Zunächst bedanke ich mich für diese ausführliche Antwort. Beim Jugendamt bin ich schon gewesen, sie sagte mir, dass ich volljährig und damit zu alt fürs JA bin. Bei der Caritas meiner stadt habe ich donnerstag einen Termin. Der Angestellte, der für mich zuständig ist hat einen recht guten ruf und er klang freundlich am telefon (als einziger im mom) Wie gesagt ich bin auf Jobsuche. Es ist jedoch nicht leicht was zu finden wenn man ohne festen wohnsitz lebt und jeden tag woanders schläft. Beim arbeitsamt bin ich natürlich arbeits- und ausbildungssuchend gemeldet damit ich weiß wo ich mich bewerben kann.

Obdachlosigkeit ist unter allen Umständen zu vermeiden. Unter diesem Aspekt musst du dir Hilfe von den sozialen Diensten (Caritas oder Diakonie usw,) holen. Auch das Jugendamt wäre für dich noch (wieder) zuständig.

Du darfst da keinen Tag zögern, da die Situation immer schlimmer wird.