Nach der Ausbildung 1 Monat in Urlaub - Arbeitslosengeld?

6 Antworten

Wieso sollte dir der Staat und somit der Steuerzahler deinen Urlaub finanzieren? Man hat zwar drei Wochen pro Jahr, die man als Abwesenheitszeit nutzen kann, aber sicher nicht direkt im ersten Monat. Du würdest ja gar nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen können.

Ja, da ist etwas wahres dran +

Vielleicht solltest Du an Deine kleine Familie denken und Dir einen Job suchen und Dich nicht für einen Monat ausklinken und Urlaub machen. Das sind eigenartige Ansichten, Kinder kosten Geld und werden von Luft und Liebe nicht satt.

Nur kurz zur Info: An Geld mangelt es nicht bei uns. Und außerdem will ich nicht nach Spanien an den Strand, sondern zu meinen Schwiegereltern, ich will also etwas gutes für meine Familie tun ;)

Leistungen bekommst du von der Agentur für Arbeit nur,wenn du der Vermittlung in Arbeit zur Verfügung stehst !

Danke

@16gbStick

Wenn ihr euch das finanziell leisten könnt,dann könnt ihr das ja machen,du musst dich nur rechtzeitig arbeitsuchend melden und dann am ersten Tag der Arbeitslosigkeit persönlich arbeitslos melden und da kannst du dann deine Reiseabsicht bekannt geben oder schon bei der Arbeit suchend Meldung !

Dann musst du dich nach deiner Rückkehr persönlich bei der Agentur für Arbeit melden und ab da beginnt dann dein Anspruch.

Du hast zwar pro Jahr 21 Tage Anspruch auf eine Ortsabwesenheit,wenn du das vorher beantragt hast,aber nicht gleich in den ersten Monaten der Arbeitslosigkeit.

Musst dich dann auch mal bei deiner KK - erkundigen,wie das dann mit deinen Beitrag ist,denn der wird ja dann auch nicht übernommen,die Übergangsfrist beträgt meines Wissens zwar 4 Wochen,aber wenn du die überschreitest,dann musst du deinen Beitrag erst einmal selber zahlen.

Wenn du nicht arbeitsfähig bist, weil du im Ausland bist, dann ist das natürlich dein eigenes Ding und wirst keine Leistungen von der arbeitenden Bevölkerung erhalten. Im Juli ausgelernt und somit arbeitslos, bald ein Kind und gleich zu beginn mal schön einen ganzen Monat Urlaub machen - wäre ja alles kein Problem, wenn du nicht schon zu beginn nach Geld schreien würdest. Wenn du dieses so nötig hast, solltest du deine Prioritäten anders legen und deinen Urlaub stornieren - extrem verantwortungslos in so einer Situation seinen eigenen Egoismus durch zu setzen und ein super Vorbild für dein Kind.

Auch zu dir: Es geht nicht darum, dass ich am Rande der Existenz lebe und nur Brot und Wasser mit meiner Frau esse ;)

An Geld mangelt es bei uns nicht. Mir ist es wichtig mit meiner Frau zu meinen Schwiegereltern zu fahren, weil wir dort schon lange nicht mehr waren. Wenn ich direkt nach der Ausbildung einen Beuf anfange, dann kann ich in den ersten 6 Monaten meinen Urlaub vergessen, da ich in der Probezeit sein werde. Jetzt kann ich nicht Fliegen, da das Kind nicht da ist.

U know what I mean?

ist a bissl schwierig, aber ich versteh dich ;)

@16gbStick

Naja, dann würde ich sagen: Leben selbst finanzieren, in den Urlaub fahren und die Zeit geniessen. Und übrigens herzlichen Glückwunsch zu eurem Baby!

@KleinToastchen

Dankeschön - Ich werde das wahrscheinlich auch so machen :)

Im Arbeitslosengeld 1 zu bekommen, muss man für den Arbeitsmarkt "verfügbar" sein .. das heißt Du musst jederzeit auf Stellenangebote regieren können .. zu deutsch hier sein .... werr im Urlaub weilt ist nicht verfügbar ... außer (Sonderfall) es handelt sich um einen genehmigten Urlaub, das wird aber kaum direkt zu Beginn der Arbeitsloseigkeit bewilligt und vor allem nicht 1 Moant am Stück ... Du wirst diese Zeit also anders finanzieren müssen