Wie viele Arbeitstage am Stück als Azubi?

5 Antworten

Bitte mal hier nachlesen:

https://www.arbeitszeit-klug-gestalten.de/alles-zu-arbeitszeitgestaltung/arbeitszeitrecht/taegliche-arbeitszeiten/

Es gibt Regelungen, allerdings auch Ausnahmen von der Regel.
Es sollte so etwas wie ein Betriebsrat geben, wenn das nicht der Fall ist, dann kannst Du dich auch vor Ort bei der Gewerkschaft, z.B. Verdi erkundigen. Wenn du kein Sekretariat finden solltest, dann versuch es am Telefon, die beißen nicht.

Im Zweifel gibt es auch noch den Ausbildungsleiter, der für dich zuständig ist. Mit dem kann man auch reden.

Azubis = unkündbar (außer er klaut) und haben somit ein Sonderkündigungsschutz.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/auch-azubis-haben-rechte-die-wichtigsten-stehen-hier_031429.html

Da steht es auch drin, mit zitierten Gesetzen. In der Pflege gibt es ja die Tarifverträge, da muss man auch nochmal genau nachlesen.

Was sagt deine Berufschule dazu, wenn du nie frei bekommst, bzw. 2x frei im Monat???

Das geht auf keinen Fall.

Schade, dass es solche Zustände gibt, evtl. meldest du das mal der gesetzlichen Krankenversicherung (MDK) die können ja nicht ständig solche Zustände ignorieren...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Berufsschule läuft bestimmt als Blockunterricht.

@blumenFee47

Gibt 2 Varianten, kommt auf die Berufschule an...

@blumenFee47

Nein wir haben jeden Monat 10 Tage Schule.

Als Azubi ist das nicht erlaubt dir steht Minimum 1 freier tag zu und eigentlich darfst du auch nur 2 Samstage im Monat arbeiten!

Schaue mal was du an stunden in der Woche hast und weiger dich einfach mehr zu machen weil du angeblich die zeit für die schule brauchst! Die nutzen dein Alter aus den bei minderjährigen hätten sie schon länger Stress mit der Kammer!

und eigentlich darfst du auch nur 2 Samstage im Monat arbeiten!

Wieso behauptest Du immer wieder diesen Unsinn (wenn es um volljährige Auszubildende geht)?

Eine solche gesetzliche Bestimmung gibt es nicht, allenfalls als einzel- oder tarifvertragliche Regelung!

Ist zulässig

7-Tage-Woche ohne frei, ist das bei dir auch so?

@Kuddel321

Auf Bohrinseln und Schiffen wird auch durchgearbeitet.....

@Still

Aber Bohrinsel und Pflegeheim in Deutschland sind bei mit zweierlei 😅🙄

@Kuddel321

Ja, ist mir bekannt, aber es sind Arbeitsplätze von Menschen.

Begründung?

Am Stück arbeiten darfst du ewig, allerdings nicht mehr als 40 bzw.60 Stunden die Woche für Mehrarbeit muss es Ausgleich geben.

Ab dem 25. Tag Arbeit in einem Monat ist schlichtweg eine Arbeitszeitverletzung.

7-Tage-Woche ohne frei, ist das bei dir auch so?

@Kuddel321

Nein ich arbeite 37 Stunden die Woche, aber 7x8 macht 56 Stunden also erlaubt danach beginnt ja ne neue Woche...

Eine Arbeitszeit von 60 Stunden pro Woche ist durchaus erlaubt, solange innerhalb von 24 Wochen, beziehungsweise sechs Monaten, ein entsprechender Ausgleich der Arbeitszeit stattfindet. Wichtig ist, dass die durchschnittliche Arbeitszeit von maximal acht Stunden auf ein halbes Jahr gerechnet nicht überschritten wird.