1&1 100€ Kaution - Dürfen die das?

4 Antworten

Das ist der Scorewert bei der Schufa,aus dem Zahlungsverhalten der Nachbarn in der Umgebung und einiger anderer Faktoren wird der errechnet,da wirst Du bei anderen Anbietern auch probleme bekommen.Das hat überhaupt nichts mit Dir zu tun,Du wohnst nur in der falschen Gegend,da wirst Du auch Probleme mit Krediten und Ratenkäufen bekommen.

SabySab1
Fragesteller

Na ganz toll. o.ô

Ja dürfen sie. Ich habe in meiner Studienzeit in einem sehr schlechten Stadtteil gewohnt und bekam auch keine Ratenkredite bei Versandhäusern, Bestellung auf Rechnung etc. Ich fragte mich wie das sein konnte. Es lag daran, dass in den Score auch einfließt wie oft du umziehst und deine Nachbarschaft.
Schufa ist leider ein von dem Gesetz geschützter Drecksladen der macht was er will. Evtl, haben 2 Leute die in deinem Haus wohnen Probleme mit Schulden oder Einträge bei der Schufa, schon sinkt dein Score.
Da nehmen viele Mobilfunkanbieter eine Kaution. Ich musste 2013 schon 150€ bei der Telekom an Kaution hinterlegen, obwohl ich einen Studentenjob hatte und keine Schufa-Einträge. Ist leider so :/

Das ist eine Frechheit zudem 1&1 die größte .... Firma ist. Wechsel den Anbieter!

Klingt schon sehr ungewöhnlich. Eine seriöse Antwort auf deine spezielle Frage würde dich bei der Verbraucherzentrale ungefähr 7 Euro kosten, soweit ich weiß. Vielleicht ist es dir das wert? Sowas interessiert die aber auch so.