10 jahre im betrieb hat man mehr rechte?

6 Antworten

Nach 10 Jahren gehöhrst Du zum Inventar, man wird mit Dir rechnen ohne zu fragen. Will man einen Mitarbeiter loswerden, wird seitens der Geschätsleitung immer gelingen.

Nein, erst ein Alter über 55 und Schwerbeschädigung helfen wirklich.

Bei größeren Betrieben gibt's eine 10-Jahres-Frist für Betriebsrenten. Ich weiß nicht, ob's bei Euch eine Betriebsrente vom Arbeitgeber gibt. Wenn ja, hast Du nach 10 Jahren Anspruch drauf.

Andersherum gilt: Je länger Du im Betrieb bist, desto höher ist eine (mögliche !) Abfindung bei einer abeitgeberseitigen Kündigung. Faustregel - pro Jahr 0,5 Monatsgehälter an Abfindung. Außerdem verlängert sich die Kündigungsfrist mit zunehmendem Alter / Betriebszugehörigkeit.

Außerdem ist es so - je länger Du dabei bist, desto besser kennst Du Dich im Betrieb aus mit Arbeitsabläufen, Materialien, Maschinen, Aufträgen ..... Je länger Deine Betriebszugehörigkeit, desto eher gehörst Du zum Inventar.

Bei meinem letzten Arbeitgeber gab es nach 10 Jahren eine gute Armbanduhr.

Wenn dein Arbeitsverhältnis zehn Jahre bestanden hat,beträgt die Kündigungsfrist bei Kündigung durch den Arbeitgeber vier Monate zum Ende eines Kalendermonats.

Ab dem Ende des zehnten Beschäftigungsjahres hast Du bei arbeitgeberseitiger Kündigung vier Monate Kündigungsfrist anstatt drei. Sonst ändert sich nichts, es sei denn, Euer Tarifvertrag gäbe mehr her...