1 Woche Urlaub während der Schulzeit?

6 Antworten

Sei doch ehrlich - besprich es mit ihm... vielleicht kannst du den Aufenthaltsurlaub sogar als lang geplante "Englisch-Studienreise" zur Verbesserung deiner Englisch-Kenntnisse verkaufen... ;-)

Schulpflichtig bist du nicht. Von daher kannst du machen, was du willst. Aber umgekehrt ist die Schule auch nicht verpflichtet, dich zu behalten. Mit der Krankschreibung ist das so eine Sache: Stell dir dann nur mal vor, es kommt richtig blöd und dir passiert in Irland was... dann kann es mächtig Probleme geben.

Und unentschuldigte Fehlstunden machen sich auch in der Regel nicht so gut, wenn du dich mit dem Zeugnis bewerben willst.

Schulpflichtig ist du nicht aber da du dich für den Schulbesuch entschieden hast, musst du dich auch an Regeln halten. Geh zum Direktor und schildere ihm ehrlich die Situation, vielleicht erlaubt er es ja. Wenn nicht, musst du die Konsequenzen wie ein Erwachsener tragen, also nicht fahren und den finanziellen Verlust schlucken. Denk daran, dass du die Situation geschaffen hast.

Ich würde zum Rektor gehen und nachfragen. Ich denke, dass sollte kein Problem darstellen. Viel Spaß im Urlaub dann. :-)

Du kannst eine Beurlaubung beantragen.