1. Wo genau muss ein Heizkostenverteiler befestigt sein und kann ich irgendwelche Einstellungen nach Abschrauben des HKV-Griffes ausführen?

1 Antwort

Meinst Du mit "Heizkostenverteiler" ein Kalorimeter...?

Das wird gewöhnlich etwa mittig im oberen Drittel des HK fixiert.

Zum Thema Thermostatventil:
Ja, richtig. Wenn der HK entsprechend der Raumgröße richtig proportioniert ist, dann sollte auf Stellung 3 des Fühlers ("Griffstück") etwa 20 - 22°C Raumtemperatur erreicht werden.

Eine Einstellung nach Entfernen des Fühlers kannst Du vermutlich nicht vornehmen, und falls doch, dann solltest Du es nicht tun.

Bei den neueren Ventilen ist eine Einstellkrone für die Voreinstellung auf dem Ventilsitz. Entsprechend der HK-Größe und Position ist diese Voreinstellung zu wählen und dabei zu belassen.

Nach Deiner Schilderung könnte ich mir allerdings eher vorstellen, dass das HK-Ventil defekt ist und getauscht werden muss.

Grüße, ------>

smeety49
Fragesteller

HKV "doprimo 3" von "ista". Ich habe intensiv gegoogelt und schließlich irgendwo gefunden, dass die Befestigung des HKV für Plattenheizkörper über 41 cm Bauhöhe bei 75% (bzw. 25% von oben), das wäre bei mir 15 cm vom oberen Rand, erfolgen soll. Ist das ein fester vorgegebener Wert oder nur "ungefähr". Der Vermieter hat, wenn ich danach gehe, alle HKV zu hoch angebracht - immerhin ca. 5 cm Differenz.