Messwerte der Metrona Heizkostenverteiler in Verbrauchswert umrechnen

2 Antworten

Du hast doch die Messwerte...

Die Anzahl der Einheiten während der Trocknungsphase bekommst Du dann von den Gesamteinheiten abgezogen. Wieviel eine Einheit "wert" ist, erfährst Du in der Heizkostenabrechnung.

Die Stromeinheiten, die von der Trocknungsfirma gemessen wurden, müssten Dir ebenso erstattet werden. Hast Du das dem Vermieter übergeben, damit er es mit der Versicherung abrechnen kann? Ich nehme mal an, beim Stromanbieter bist Du selbst Kunde, und deshalb wird Dir da vom Anbieter auch alles in Rechnung gestellt.

Und wenn Du Zweifel hast, ob die Berechnungen so stimmen, kannst Du Dich z.B. an den Mieterverein wenden.

Ja, werden mir auch erstattet, das ist alles schon klar, habe ja eine Stromkarte bekommen und eingereicht. Aber natürlich erscheint der Betrag jetzt erst mal auf meiner Rechnung.

Über die Höhe dieser Rechnung war ich dann aber sehr überrascht, denn trotz der zu erwartenden Erstattung muss ich selbst fast das Gleiche nochmal drauf zahlen - daher bekam ich jetzt Zweifel, ob die Trocknungsfirma sich vielleicht auch "verrechnet" haben könnte.

Aber dazu habe ich noch an anderer Stelle eine Frage gestellt.

Nun wüsste ich gern, wie ich das in einen abrechenbaren Verbrauchswert umrechne (wir beziehen Fernwärme).

Der Verbrauchswert (also Einheiten) ist doch auf den Geräten ablesbar. Worauf möchtest Du hinaus? Den Preis pro Einheit?

Dieser Preis pro Einheit ergibt sich aus dem Gesamtverbrauch für das gesamte Jahr im Objekt und ist dann auf der Heizkostenabrechnung für 2014 zu finden. Vorab lässt sich das nicht berechnen. Du kannst die Abrechnung von 2013 als Orientierung nehmen. Dort müsste ein Preis pro Einheit benannt sein.

vermieter vertöstet mich auf eine Pauschalzahlung

Darauf wird es hinauslaufen. Grundsätzlich ist dieser Preis pro Einheit keine feste Größe, sondern ändert sich je nach Höhe des Gesamtverbrauches. Der tatsächliche Verbrauch mit Abzug dieser Trockungsmaßnahme ist demnach nicht ermittelbar.

Danke, jetzt sehe ich wirklich klarer.

Ist einfach gut, mal zu wissen wie das funktioneirt.

So ausführlich hab ich mich mit der Jahresrechnung noch nie auseinander gesetzt. meist bekamen wir ja etwas erstattet.

Hab jetzt auch rausgefunden, dass der Preis pro Einheit sich meist im Cent-Bereich bewegt, also nichts Schlimmes.