1 Gramm-schwerer Diamant geerbt...

8 Antworten

Ein Kriterium ist auch die Farbe und Reinheit. Die können einen Wert eines Diamanten erheblich steigern oder mindern.

RattenMa
Fragesteller

Es handelt sich um einen farblosen Diamanten und ich sehe bei genauem Hinschauen keine Unreinheiten.

aurata  30.05.2014, 11:46
@RattenMa

Genau hinschauen kannst du nur mit einer Lupe. Es gibt alleine in farblosen ("weiß") Bereich um die 10 Abstufungen!

Und ob das überhaupt ein Diamant ist, können wir als Laien nicht beurteilen.

Leider stellst du dir das zu einfach vor. Nur das Gewicht ist einer von den berühmten 4 "C"s: Carat (Gewicht), Clarity (Reinheit), Colour (Farbe) & Cut (Schliff). Diese Angaben stehen normalerweise in einem Zertifikat, vor allem in dieser Gewichtsklasse.

Wie viel Karat das ist, rechnet sich leicht: 1 Ct ist 0,2 gr, also wenn dein Diamant tatsächlich 1 gr wiegt, dann ist das ein 5 Karäter!

Ich bin sehr an Edelsteinen interessiert und weiß einiges darüber, so kann ich dir sagen, das geschliffene 5 Karäter äußerst selten und sehr teuer sind!
Woher weißt du, dass das echter Diamant ist und nicht etwa ein Zirkon oder ein künstlich erstellter? Und wenn du schon so was Wertvolles hast, wieso gibt es dazu keine Expertise/Zertifikat?

Die Echtheit und denn Wert des Steines kann nur ein Experte ermitteln.

Hier kannst du dich informieren und sehen, wie komplex eine Beurteilung ist:

http://www.diamanten-infos.com/diverses/diamantpreis.html

Du kannst den Stein in einem Prüflabor prüfen lassen. Danach ist es für einen Juwelier nicht mehr schwer den Preis zu ermitteln. Der Link folgt als Kommentar.

Wenn man keine Caratwaage oder sehr feine Laborwaage zu Hand hat, ist es leichter die Größe zu bestimmen wenn man Länge, Breite und Höhe in Millimetern ausmisst. Daraus kann man das Gewicht hinreichend genau ausrechnen. Dein Stein sollte bei 5 Carat also deutlich über 1 cm lang und fast so breit sein.

Wenn das so stimmt, kannst Du einen einfachen Test durchführen bei dem jeder Stein zerstört wird ausser dem Diamant. Du nimmst ein grause Schleifpapier und legst es auf den Tisch. Dann legst Du den Stein mit der Tafel, das ist die große Fläche oben, auf das Schleifpapier und fährst einmal mit Druck drüber. Wenn der Stein dann matt ist, war es kein Diamant.

Allerdings ist der Test nicht immer zu empfehlen denn auch andere Steine als nur Diamantimitationen können dabei zerstört werden.

Besser Du gehst zu einem Juwelier oder Goldschmied oder Diamantgutachter und lässt den Stein prüfen.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck und Diamanten.

aurata  16.06.2014, 14:34

Hallo Heinrich, Volumen alleine ist ja erstens schwer zu berechnen, alleine schon wegen der Schliffform und dann muss man noch einiges wissen, um nachrechnen und beurteilen zu können, ob das ein Diamant ist. Wohl eher nichts für uns Laien.

Un d der Test mit Schleifpapier ist mehr als heikel! ;)

Von daher ist dein Schlusssatz am besten zu beherzigen. :-))

Leider sagt der Fragesteller nichts mehr. Würde mich schon interessieren, ob er wirklich einen 5 Karäter hat...

Sende den Stein an eine gemologische Prüfstelle und lass Dir ein Zertifikat ausstellen. (GIA oder IGI) Dann weisst Du was der Stein auf dem Markt wert ist. dann kann Dich auch keiner über den Tisch ziehen. kosten sind ca. 150-200 Euro. falls der Stein echt ist liegt der Preis je nach Qualität zwischen 20`000-200`000 Euro.

geh einfach mal zum juwelier und frag was sie dafür geben würden

RattenMa
Fragesteller

Der wird mich sicher verarschen...:(

Atzec  19.05.2014, 19:33
@RattenMa

Geh zu mehreren...

Mireilles  19.05.2014, 19:35
@RattenMa

Du musst ihn ja dort nicht verkaufen. Es geht ja nur darum mal verschiedene Preise zu bekommen.