0,5 g Marihuana besitzen unter 18 Was ist die Strafe?

2 Antworten

Da wird zunächst erst einmal (und zwar auf jeden Fall) ein Strafverfahren eingeleitet, denn jeglicher Besitz von Drogen -unabhängig von der Menge- ist eine Straftat.

Was dann der Staatsanwalt daraus macht, ist eine andere Sache. Er KANN unter gewissen Umständen das Verfahren -ggf. gegen Auflagen- einstellen, muss es aber nicht.

Aussagen, die immer wieder zu lesen sind, dass gar nichts passiert, sind schlichtweg falsch.

Ste2508  03.09.2018, 19:14

Das ist korrekt. Allerdings wird das Verfahren bei solch geringen Mengen zu 99,99% eingestellt. Dazu kommt, dass er Ersttäter und jugendlich ist, was die Einstellung noch wahrscheinlicher macht.

Auf jeden fall eine Anzeige, und eine Menge Sozialstunden .

Marvin712
Fragesteller

Hm okay danke

fuba333  02.09.2018, 18:21

Das stimmt so nicht, lass dir kenen Bären aufbinden. Es handelt sich um eine sehr geringe Menge, daher wird das Verfahren mit Sicherheit eingestellt. Allerdings stehst du bei den Blauen jetzt in der Drogie-Kartei.

gri1su  02.09.2018, 18:26
@fuba333

Blödsinn: Das Verfahren KANN u. U. eingestellt werden, wird aber nicht zwangsläufig so erfolgen. Das liegt im Ermessen des Staatsanwalts.

fuba333  02.09.2018, 18:28
@gri1su

Ich kann dir aus meinem Bekanntenkreis ca. 20 Beispiele nennen - alle eingestellt. Die Kosten für ein solches Verfahren sind einfach zu hoch, der Nutzen für den Staat zu klein. Nur in Bayern würde ich mir evtl. Sorgen machen.

Marvin712
Fragesteller

Ja dass weiß ich auch aber da ich nicht mehr konsumieren werde brauche ich keine Angst mehr haben.

Marvin712
Fragesteller

Problem ist nur dass ich mir Gedanken mache was ich jetzt für eine Strafe bekomme

fuba333  02.09.2018, 18:30
@Marvin712

Da du vorher nicht auffällig geworden bist gar keine - Dafür leg ich meine Hand ins Feuer. Lass dir hier keine Angst machen. Der Staat könntr dich bestrafen, wird er aber in der Praxis nicht tun.

Marvin712
Fragesteller

Okay. Ich glaube dir vielen Dank für deine Antwort.

Ste2508  03.09.2018, 19:16

Mach ihm keine Angst. Bei solch geringen Mengen passiert überhaupt nichts. Das wird zu 99% eingestellt. Manch nette Polizisten machen sich wegen solch einem Pickel nicht mal die Mühe eine Anzeige zu schreiben.