Guten Tag Mein Sohn ist mit 1 Gramm Marihuana als Ersttäter von der Polizei erwischt worden.?

13 Antworten

Hallo das ist gar nicht gut. Also als erstes geht das zum Staatsanwalt. Der entscheidet was passiert. Also es gibt auf jeden FALL eine Anzeige und der Staatsanwalt entscheidet dann ob er das Verfahren gegen eine Zahlung einstellt ( falls dein Sohn schon arbeiteit und er das erste mal aufgefallen ist. ) Wahrscheinlich ist wenn das das erste mal ist sozialstunden und das Verfahren wird eingestellt oder wenn er das öfter macht bis zu 3 Jahre Jugendhaft.
Und das schlimmste kommt noch..
Die Polizei macht immer eine Meldung an die Führerscheinstelle. Selbst wenn er noch gar kein Führerschein macht. Dann wenn er irgendwann ein Führerschein machen will muss er Kurse belegen usw.....
Das kostet sehr viel um die 2660 Euro !!
Hoffe ich konnte Helfen.

mach mal nicht die leute verrückt ;o)

Leider muss ich Dir widersprechen!

Das geht nicht als erstes zum Staatsanwalt. Das gibt eine Anzeige, die geprüft wird. Dann wird entschieden, ob es weiter verfolgt wird.

Ein "Verfahren gegen Zahlung" einstellen? Bist Du Dir da sicher? Das würde ja Korruption bedeuten. Du behauptest damit, dass die Beamten bestochen werden, was eine schlimmere Straftat wäre als ein paar Gramm Gras!

3 Jahre Jugendhaft? Bitte den Link zur Quelle! Ich habe noch nie gehört, dass jemand wegen Drogenkonsum oder Besitz in dieser Mini-Menge eingesperrt wurde. Sorry.

Die Polizei mach nicht "immer Meldung", sondern höchstens der Staatsanwalt, wenn es zu einer Verurteilung gekommen ist.

Das ist ein Akten-Hinweis, der weder mit Kosten noch Kursen bestraft wird.

Meine Meinung, meine Erfahrung, mein Wissen. Keine Gewähr auf Richtigkeit, aber was Du schreibst klingt für mich nicht nachvollziehbar.

Sorry - trotzdem schönes Wochenende!

2600€ sind nicht viel... wir machen etwa das 5fache mit unserem botnet im monat...

denke wegen Geringfügigkeit wird das wieder eingestellt

nichts...das wird fallen gelassen ...mich haben die auch mal mit 7 gramm hasch erwischt,hab dann von der polizei einen brief bekommen und sollte ne aussage machen ,das war allerdings morgens ,und da ich zu der zeit noch gerne lange geschlafen hab ,bin ich da natürlich nicht hin ...nach zwei -drei wochen kam nen brief von der staatswanwaltschaft ,daß das verfahren wegen geringfügigkeit eingestellt wurde :o) also locker bleiben ,und auf die briefe die da evtl von der polizei kommen ,einfach nicht reagieren...

Das war auf jeden Fall ein verdammt cooler, wenn vielleicht nicht ganz kluger Zug von Deinem Sohn, denn 11 Gramm sind schon sehr viel in NRW. Jetzt sind es sechs Gramm für jeden, das ist nicht mehr so dramatisch. Entweder wird es eingestellt, oder gibt eine Verwarnung mit ein paar Sozialstunden. Geh nicht so hart mit ihm um, aber sage ihm, dass er nicht jede Straftat brüderlich teilen muß in Zukunft...auf jeden Fall hat er sich als echter Freund erwiesen

Das kann nur der Richter beantworten,Blöde  Antwort ist aber so.