Erwerbsminderungsrente nach Reha - Pflicht?

4 Antworten

Wie Willes schon sagt, wenn 1.700 in deinem Bescheid stehen, werden nur bie beiden genannten Versicherungen von der RV abgezogen. Die 1.700 sind schon ordentlich und die Abzüge wegen EMR sind dann bereits erfolgt.

Ich glaube nicht, dass man dich zur vorzeitigen Rente zwingen kann. Die EMR ist aber auch zeitlich auf .m.W.n. 3 Jahre beschränkt, und noch lange keine ErwerbsminderungsRente auf Dauer.

Wenn du aber bald schon fleißig arbeiten gehst, kann Dir auch die RV die Minderung wieder entziehen. Ob sich das letztlich für dich auszahlt, muss du einschätzen. Auch gesundheitlich auf lange Sicht gesehen.

Wegen des Kredits lässt die Bank vielleicht mit sich reden. Ich würde zunächst mal diesen Weg versuchen, denn für die EMR gibt es sicher einen guten Grund und deine Gesundheit sollte an erster Stelle stehen. Da du ja jetzt noch in der Reha bist, lass es langsam angehen, nichts überstürzen.

Wie schon meine Therapeutin/Psychologin hier immer sagt - ich mache mir zu viele Gedanken...

@AndyW001

so sieht es aus, du machst dir Gedanken über Dinge die du eigentlich noch gar nicht abgeklopft hast, der Bankkredit z.B.

Dieses übermäßige "Gedankenmachen" ist deiner ohnehin angeschlagenen psychischen Verfassung nicht gerade förderlich und während der REHA extrem kontraproduktiv ‼️

Kann ich auf Grund dieser finanziellen Abhängigkeit die Erwerbsminderungsrente ablehnen

"wozu" - Du kannst jederzeit noch zusätzlich einen Minijob ausüben - und ich schätze mal - gemäß Planung der nächsten Koalition - wird auch diese Verdienstgrenze angehoben werden und dann auch für EM-Rentner gelten.

würde laut Rentenbescheid ca. 1700 € Erwerbsminderungsrente bekommen.
Hiervon wird aber meines WIssens einiges abgezogen.

Kranken- u. Pflegeversicherung

Zum Punkt 1 (Minijob):
Was ist das für eine Regelung ??
Wenn man arbeitsunfähig geschrieben wird (weniger 3 Stunden am Tag arbeitsfähig) - soll man aber mit einem Minijob noch hinzu verdienen können.
Eigentlich ein Wiederspruch in sich. Denn wer geht für 1 Stunde am Tag arbeiten..?

Zum Punkt 2:
Wie sieht das mit Abschlägen aus die man auf die Rente noch zahlen muss ?
Je früher man geht um so höher sind doch die Abschläge....
Oder ist der Wert auf der Rentenbescheinigung des Arbeitgebers der feste Wert den man raus bekommt ?

@AndyW001

Wenn Du krankheitsbedingt in EM-Rente gehst, werden Deine Rentenansprüche hochgerechnet - und es folgen nicht die sonst bei freiwilliger Frühberentung üblichen Abzüge.

"Renten wegen teilweiser oder voller Erwerbsminderung werden durch einen Abschlag gemindert, wenn der Versicherte sie vor dem 63. Lebensjahr bezieht. Der Abschlag beträgt pro Monat vorzeitiger Inanspruchnahme 0,3 Prozent, pro Jahr 3,6 Prozent. Er ist auf maximal 10,8 Prozent begrenzt." Im Netz zu finden

Bild zum Beitrag

 - (Rente, erwerbsminderungsrente)

Im Prinzip wird kein Mensch gezwungen eine EM Rente anzunehmen ☝️

Handle bloß nicht zu Lasten deiner Gesundheit unüberlegt und vorschnell ‼️

.... " wenn ich diese erst gar nicht bei der RV beantrage, sondern wieder versuche zu arbeiten ?"......

und wenn das in die Hose geht, hast du etwa Bock das ganze Prozedere nochmals zu durchlaufen ❓

Wie @wilees schon schreibt, du kannst doch mittels Minijob zusätzlich ein paar Euronen zur Rente dazu verdienen. Anscheinend fühlst du dich zwar in der Lage zu arbeiten aber muss man deswegen die Rente komplett ablehnen und stattdessen vollzeit berufstätig werden ?

Ich kenne dich nicht, aber bei einer psychosomatischen Vorgeschichte, wirst du mit solch einer Entscheidung, dich wieder Vollzeit ins Berufsleben zu stürzen, auf Dauer garantiert nicht glücklich. Du solltest es langsam angehen, deine Belastbarkeit mit einem Minijob testen - wenn das nicht klappt, kannst du den kündigen und hast zumindest dein Renten Einkommen.

Und noch etwas, da ich deine Vorgeschichte nicht kenne .... falls 🤷 die Krankenkasse oder die Agentur für Arbeit dich zur Rentenantragstellung aufgefordert hat, musst du für eine Antragsrücknahme die vorherige Zustimmung der Krankenkasse bzw. der Agentur für Arbeit haben.

Handle also gut überlegt ‼️🙋‍♀️

Der Vorschlag zur Reha kam vom Betriebsarzt und meiner Hausärztin. Hier ist die Krankenkasse außen vor.
Aber die kann mich dennoch auffordern den Antrag zur EMR zu stellen, wenn sie davon was mitbekommt.
Das Problem liegt zur Zeit in einem Kredit den ich noch auf meiner Wohnung/Haus laufen habe.
Wenn ich den nicht mehr tilgen kann - ist das Eigentum bald weg wenn ich Pech habe... Denn die Banken kennen da keine Gnade wenn es um deren Geld geht.
Da wird mir ein Minijob wahrscheinlich auch nicht helfen.

@AndyW001

ich verstehe dein existenzielles Problem in dem du dich befindest ☝️..... nur, diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen, GESUNDHEIT geht in aller Regel vor.

Entscheide erst, wenn du mit der Bank über evtl. Lösungsmöglichkeiten gesprochen hast.

Du kannst zwar ein Haus mit Geld bezahlen aber keine Gesundheit ‼️‼️‼️