Wie kann man Nießbrauchrecht eintragen lassen?Oder wie funktioniert das Verfahren?

2 Antworten

  • Man einigt sich,

  • man geht zum Notar,

  • läßt einen Vertrag beurkunden

  • und es wird eingetragen.

Entscheidend ist eben, warum will man jemanden Einen Nießbrauch einräumen? was ist die Grundlage? lebenslänglich, oder auf Zeit? Gegen Entgelt, oder im Gegenzug zur Übertragung von X? Oder rein zur Versorgung des Nießbrauchberechtigten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Die Eintragung von Rechten im Grundbuch wie der Nießbrauch in Österreich das Fruchtgenussrecht erfolgt durch eine Urkunde und einen Grundbuchsantrag. Die Urkunde muss beglaubigt von allen Grundbuchseigentümern Unterfertigt werden. Der Nießbrauch bzw. das Fruchtgenussrecht ist nicht mit dem Wohnrecht gleichzusetzen. Beim Wohnrecht gibt es eben nur das Recht selbst zu Wohnen nicht jedoch das Recht zu Vermieten.