Welche Vorteile und Nachteile haben Geldmarktfonds?

2 Antworten

Sicher ja, weil Sondervermögen, also nicht betroffen, wenn die Fondsgesellschaft, oder die Bank in Probleme kommt.

Aber auch Geldmarktfonds haben zum Teil Federn lassen müssen. In der jetzigen Lage kann man sagen, OK die investieren ja nur in liquide Werte, also warum nciht, aber man kann ebensogut sagen, Festgeld und ähnliche Anlagen, bzw. Staatsanleihen kann ich auch selber machen.

Zum einen haben Geldmarktfonds - wie wfwbinder schon treffend sagte - auch Federn lassen müssen und zum anderen sind - wie man der Tabelle auf http://www.tagesgeldvergleich.net/ratgeber/tagesgeld-geldmarktfonds.html entnehmen kann - die Renditen der meisten dieser Fonds in den letzten Jahren deutlich hinter den Zinsen guter Tages- oder Festgeldangebote zurückgeblieben, wobei die letztgenannten Sparformen nicht einmal ein Kursrisiko aufweisen.

Bringt die Umschichtung von einem Geldmarktfonds in eine Aktienfonds etwas?

Bringt die Umschichtung von einem Geldmarktfonds in eine Aktienfonds etwas? Im Internet habe ich eine neue Anlagemöglichkeit von der DekaBank gesehen. Es erfolgt eine automatische, monatliche Umschichtung zu einem geeigneten Zeitpunkt von einem Geldmarktfonds in einen Aktienfonds. Bringt diese Umschichtung etwas? Wo ist der Vorteil gegenüber einer direkten, monatlichen Anlage in einen Aktienfonds?

...zur Frage

Ist es möglich das meim Portfolio überdiversifiziert ist?

Auf die Frage wie ich denn mein Geld am besten anlegen solle, bekommt man meißtens die Antwort, dass es sehr wichtig sei es gut zu diversifizieren und deshalb wären Fonds vorallem ratsam. Ist es denn auch möglich das mein Portfolio überdiversifiziert ist. Das mir also eine weitere Streuung auch Nachteile bringt?

...zur Frage

Welche Werte sind in Medizin-Fonds enthalten? Lohnt sich eine entsprechende Anlage?

Welche Werte sind in Medizin-Fonds enthalten? Lohnt sich eine entsprechende Anlage?

...zur Frage

Wer weiß was über rabattierte Fonds und deren Vorteile und Nachteile?

Mein Sitzbachbar im Büro hat mir neulich etwas über rabattierte Fonds erzählt ohne so genau zu wissen worum es dabei eigentlich geht. Ich bin da aber auch nicht schlauer. Morgen würd ich natürlich gerne auftrumpfen. Wo liegen die Vorteile und Nachteile von ihnen?

...zur Frage

Kann man einen Riester-Vertrag auch übersparen? Vorteile? Nachteile?

Was ist, wenn man mehr auf einen Riester-Vertrag einzahlt. Gibt es einen Vorteil oder sollte man dies lieber nicht machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?