Welche Vorteile und Nachteile haben Geldmarktfonds?

2 Antworten

Sicher ja, weil Sondervermögen, also nicht betroffen, wenn die Fondsgesellschaft, oder die Bank in Probleme kommt.

Aber auch Geldmarktfonds haben zum Teil Federn lassen müssen. In der jetzigen Lage kann man sagen, OK die investieren ja nur in liquide Werte, also warum nciht, aber man kann ebensogut sagen, Festgeld und ähnliche Anlagen, bzw. Staatsanleihen kann ich auch selber machen.

Zum einen haben Geldmarktfonds - wie wfwbinder schon treffend sagte - auch Federn lassen müssen und zum anderen sind - wie man der Tabelle auf http://www.tagesgeldvergleich.net/ratgeber/tagesgeld-geldmarktfonds.html entnehmen kann - die Renditen der meisten dieser Fonds in den letzten Jahren deutlich hinter den Zinsen guter Tages- oder Festgeldangebote zurückgeblieben, wobei die letztgenannten Sparformen nicht einmal ein Kursrisiko aufweisen.