Welche Vorteile und Nachteile haben Geldmarktfonds?

2 Antworten

Sicher ja, weil Sondervermögen, also nicht betroffen, wenn die Fondsgesellschaft, oder die Bank in Probleme kommt.

Aber auch Geldmarktfonds haben zum Teil Federn lassen müssen. In der jetzigen Lage kann man sagen, OK die investieren ja nur in liquide Werte, also warum nciht, aber man kann ebensogut sagen, Festgeld und ähnliche Anlagen, bzw. Staatsanleihen kann ich auch selber machen.

Zum einen haben Geldmarktfonds - wie wfwbinder schon treffend sagte - auch Federn lassen müssen und zum anderen sind - wie man der Tabelle auf http://www.tagesgeldvergleich.net/ratgeber/tagesgeld-geldmarktfonds.html entnehmen kann - die Renditen der meisten dieser Fonds in den letzten Jahren deutlich hinter den Zinsen guter Tages- oder Festgeldangebote zurückgeblieben, wobei die letztgenannten Sparformen nicht einmal ein Kursrisiko aufweisen.

Wenn ich SBU und BUZ habe, habe ich dann die Vorteile von beiden und minimiere deren Nachteile?

Ich habe schon eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die nicht an eine Risikoversicherung gekoppelt ist. Jetzt hat mir mein Berater aber eine Berufsunfähigkeitszusatzversicherung schön geredet, und die Vorteile leuchten mir auch ein (z.B. dass der BU-Betrag steuerlich absetzbar ist und die Risikoversicherung im Falle einer Berufsunfähigkeit weiter gezahlt wird). Nur kenne ich auch die Nachteile von gekoppelten BUZ, nämlich dass es schwierig sein kann, getrennt zu kündigen und dass die Abschluss- und Vertriebskosten natürlich doppelt anfallen (oder gibt es zusätzliche Nachteile?)

Daher meine Frage, lohnt es sich, beides zu haben, also meine selbstständige BU beizubehalten und zusätzlich eine mit einer fondsgebundenen RV zu machen, natürlich mit einem sehr geringen BU-Beitrag. Letzterer dient ja nur zur Aufstockung und die gesamte BU-Rente ginge auch bei den zwei Versicherungen nicht über mein Nettoeinkommen hinaus, sodass beide im Schadensfall zahlen müssten. So hab ich das zumindest verstanden. Würden die höheren Kosten (eben die doppelten Kosten) die Vorteile aufwiegen?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?