Wehrpflicht reaktivieren, oder Dienstpflicht?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Allgemeine Dienstpflicht ist richtig, weil alle ran müssen 75%
Alle Dienstpflichten sind schlecht 25%
Wehrpflicht wieder aktivieren ist gut. 0%
Andere Idee 0%

4 Antworten

Allgemeine Dienstpflicht ist richtig, weil alle ran müssen

Bin für Wehrdienst/Dienstpflicht für deutsche und ausländische Männer. Allerdings reduziert auf ca. 6 kompakte Monate. Habe selber 10 Monate "genossen" und da war schon Leerlauf/Unnützes drin.

Wenn selbst in einer reduzierten Freiwilligenarmee nicht genug Personal vorhanden ist, ist die Verteidigungsbereitschaft nicht gewährleistet. Dies wird aber das Problem evtl. gar nicht lösen, da immer mehr Tätigkeiten eine mehrjährige Spezialausbildung erfordern...

Ich sehe es auch nicht ein, daß ich als Deutscher mehr einbringe als (langjährig) hier wohnende Ausländer.

Frauen würde ich ausnehmen, nur ggf. einen Grundkurs in Kindererziehung auferlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alle Dienstpflichten sind schlecht

Wenn die Bundeswehr nur irgendwie attraktiv wäre, dann würde sie auch Leute anziehen.

Bei einer Diskussion hab ich mal vorgeschlagen, dass sie denn "Soldaten" zum Ausbildungsberuf machen sollen, und nach erfolgter Ausbildung wird der bei A6 eingruppiert. Dann kann man von dem Job wenigstens Leben.

Zudem sollte die Bundeswehr gerade in dem Rangbereich durchgestraft werden und alle Tätigkeiten die nicht unbedingt durch einen Soldaten ausgeübt werden müssen, gehen an einen Zivilbediensteten, so dass alle Soldaten der Bundeswehr auch Soldaten sind und nicht Kämmerer, Zahlmeister oder Lagerverwalter.

Und die sonstigen Dienstpflichten waren schon immer bescheuert. Im Zivildienst als billige Arbeitskräfte verramscht, dass die Hilfsorganisationen kein Personal anstellen musste, für das evtl. Tarifverträge oder jetzt der Mindestlohn gilt.

Wehrpflicht?

Dafür müsste man bei der BW erst mal die Betreuungs- und Ausbildungskapazitäten aufbauen - die gibt es derzeit schlicht nicht. Mal abgesehen davon, dass wir nicht einmal genug Handfeuerwaffen und Munition für einen Haufen Wehrpflichtige hätten.

Einen modernen Krieg gewinnt man im Übrigen nicht mit einem Haufen schlecht ausgebildeter und unmotivierter Schaufelträger. Was der BW fehlt sind gut ausgebildete Spezialisten - so wie vielen anderen Branchen auch. Die bekommt man aber nicht aus Wehrpflichtigen, die muss man schon anderweitig anlocken.

Über eine allgemeine Dienstpflicht kann man diskutieren, wenn sie einen konkreten Sinn und Zweck hat und für alle gleichermaßen gilt.

Na ja, soweit ich weiß, hat die Bundeswehr doch bereits jetzt schon Probleme, ihre freien Stellen zu besetzen!?!

Angelsiep  26.02.2024, 10:46

Was schlägst du deshalb als Lösung vor ?