Was bedeutet börsentägliche Verfügbarkeit

3 Antworten

Börsentägliche Verfügbarkeit bedeutet nur, dass nach Börsentagen gezählt wird, und die sind bekanntlich nicht jeden Tag.

Dein Problem liegt wohl eher im Vertragsrecht.

Du solltest prüfen, on deine ordentliche Kündigung eingegangen ist, und ob sich der Vertragspartner Zeit lassen darf. Sollte das Verfahren dazu nicht in deinen Vertragsunterlagen stehen, brauchst du wohl anwaltliche Hilfe, besonders dann wenn dein Vetragspartner womöglich nicht zahlungsfähig sein sollte.

Sina65
Fragesteller

Meine Geld steckt in einer Fondsverwaltung. Ich wollte das Geld vor 14 Tagen zurück und nun tut sich nichts.

althaus  19.06.2011, 16:36
@Sina65

Du solltest nachfragen, warum sich nichts tut. Börsentägliche Verfügbarkeit bedeutet von einem Börsentag auf den anderen.

Sina65
Fragesteller
@althaus

danke für Deine Auskunft. Sie hilft mir sehr.

Börsentägliche Verfügbarkeit bedeutet, daß an jedem Börsenhandelstag die Veräußerung von Anteilen erfolgen kann. Dies bedeutet u.U. jedoch auch, daß die Transaktion erst am nächsten Tag erfolgt (bei Fonds mit Forward Pricing). Die Abrechnung erfolgt dann zwei oder bis zu vier Bankarbeitstage nach der jeweiligen Transaktion. Dann kann noch ein Bankarbeitstag vergehen, bis das Geld von der Depotbank zu Deinem Girokonto kommt.

Alles zusammengerechnet, sollte also etwas, das "börsentäglich" verfügbar ist, innerhalb maximal einer Woche liquidiert und als Gegenwert auf dem Referenzkonto gebucht sein.

Ist dies nicht der Fall, ist eine freundliche Reklamation fällig, denn zwei Wochen ist definitiv nicht in Zusammenhang mit börsentäglich.

  • Hast Du eine schriftliche Bestätigung der Kündigung der Vermögensverwaltung erhalten?

  • Was bedeutet dies genau?

  • Bekommst Du dann die Anlagepapiere in Dein eigenes Depot eingebucht - nur eben ohne Management?

  • Bekommst Du alles "bestens" verkauft und liquidiert den Gegenwert auf das Girokonto überwiesen?

Viele Fragen, die eigentlich nur Deine Verträge und die Vermögensmanagementfirma beantworten können.