Warum Sicherungsabtretung und nicht Forderungsverpfändung?

1 Antwort

Die Frage der Forderungsabtretung, oder Verpfändung ist egal, die Frage ist stille, oder offene Zession.

Wenn Die Forderung an Dich abgetreten ist, ist es eigentlich das stärkere Mittel. Sie ist dann Deine Forderung, Du kannst sie für ihn einziehen um Dich zu befriedigen.

Wenn sie Verpfändet ist, hast DU sie als Pfand, darfst aber über das Pfand nur verfügen, wenn die Verpflichtung nicht erfüllt wird.

Warum wird zwischen Angestellten und Arbeitern unterschieden?

Ich weiß zwar was der Unterschied zwischen Angestellten und Arbeitern ist, aber warum wird denn grundsätzlich überhaupt unterschieden? Warum packt man nicht alle in einen Topf? (In Bezug auf Rentenversicherung, etc.)

...zur Frage

Warum verfallen so viele Optionsscheine am "Hexensabbatt"?

Am "Hexensabbatt" verfallen immer fast alle Optionsscheine. Warum ist das so? Unternehmen können doch den Zeitpunkt selbst wählen, wann die Option verfällt, oder? Warum wählen dann fast alle Unternehmen einen dieser Verfallstage?

...zur Frage

Rückerstattung der Beerdigungskosten vom Bankkonto meines verstorbenen Lebensgefährten?

Ich habe meinen Lebensgefährten im Mai beigesetzt und musste mir das Geld dafür zusammen borgen, da ich keine Bankvollmacht hatte. Muss die Bank mir jetzt diese Kosten aus seinem Nachlass zurückerstatten?


...zur Frage

Darf Arzt Vergütungsforderung gegen Patienten an ein Inkassounternehmen abtreten?

Ich bearbeite gerade die Rechnung eines Facharztes. Das war eine langwierige Sache und sind von ihm viele 1000 tausend Euro dafür jetzt in Rechnung gestellt worden. Die Forderung geht aber wohl in Ordnung. Nur ist das Merkwürdige hier, das nicht der Facharzt die Rechnung stellt, sondern diese separat von ihm ein Inkassounternehmen. Aber was geht dieser Firma meine Erkrankung an. Der Arzt unterliiegt doch der Schweigepflicht. Darf er daher seine Vergütungsforderung überhaupt abtreten? Muss eine solche Forderung übehaupt gezahlt werden?

...zur Frage

Warum müssen manche Bürger keine Steuererklärung machen und andere werden aufgefordert?

Warum müssen manche Bürger keine Steuererklärung machen und andere wiederum werden sogar vom Finanzamt aufgefordert?

...zur Frage

Warum sind Aktien gegen Inflation geschützt und Anleihen nicht?

Warum ist das so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?