Währungsgewinn beim Aktienverkauf ermitteln?

2 Antworten

Du musst nichts getrennt berechnen. Dein Gewinn/Verlust ergibt sich automatisch aus der Differenz Kauf/Verkauf auf Deinem Depotkonto. Darin sind doch sowohl die Kursdifferenzen als auch Währungsdifferenzen bereits enthalten.

smilla82
Fragesteller

Ja das ist klar, aber ich würde den Punkt gerne auch verstehen und nicht nur hinnehmen.

Zappzappzapp  07.10.2022, 04:33
@smilla82

Was ist denn da schwer zu verstehen? Du bekommst doch über jeden Vorgang Abrechnungen von Deinem Broker, auch über die Dollarkäufe und -verkäufe.

Wenn du das genau wissen willst dann schaust du ab wann du die Aktie gekauft hast und schaust auf die Rendite und rechnest sie dann plus mit der Währungs Rendite also ich würde es so machen Beispiel:Du verkaufst eine Aktie zu 110€

mit 10€ Gewinn also für 100€ hast du sie gekauft so sagen wir du hast sie am 05.04.2021 gekauft und in der Zeit ging die Aktie um 7€ (7%) nach oben du hast aber davor für 100Usd die 100 EUR zum Kauf der Aktie gekauft und kriegst jetzt aber für deine 107€ 110€ weil ein USD Dollar jetzt 1,029 € Wert ist also 3% Rendite durch Währung

Also 110€ Aktie 7€ Währung 3€