unfall durch ausweichen eines wildes

2 Antworten

Schon in der Fahrschule bekommt man beigebracht, wie man sich bei einem möglichen Wildunfall zu verhalten hat. Und immer wieder weichen Fahrer aufgrund falscher Tierliebe in unbeherrschbaren Fahrmanövern aus und gefährden sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer. In solchen Fällen deckt nur eine Vollkasko die Fahrschwächen des Fahrers.

Ich selbst hatte schon mehrere Wildunfälle, aber die Schäden am PKW waren immer nur kleinerer Art.

Bei der Teilkasko sind die Versicherungsbedingungen trickreich - ein Haarwildschaden wird nur dann erstattet, wenn es einen Schaden durch das Haarwild gibt, also einen Zusammenstoß mit dem Tier gegeben hat.

Ein Schaden durch das Bremsen, oder Ausweichen wird nicht bezahlt - der Halter bleibt auf den Kosten sitzen. Es geht dann um den sog. Rettungskostenersatz und da ist die Beweispflicht beim Fahrer bzw. Kfz Halter.

Ohne polizeiliches Protokoll gelingt das nie.