Umschreibung eines iranischen Führerscheins eines aus Kiew mit seiner ukrainischen Frau u seinen 2 kl ukrainischen Kindern nach Bayern geflohenen Iraners?

3 Antworten

Hallo, ich habe in der Führerscheinstelle gearbeitet, hier die Antwort:

Jemand, der das erste Mal in der Ukraine einen Führerschein gemacht hat, kann damit in Deutschland ohne Probleme fahren, Ukraine ist EU. Diesen Führerschein kann man auch ohne Probleme gegen einen deutschen tauschen.

Einen iranischen Führerschein kann man nicht ohne Probleme umschreiben. Dafür muss man in Deutschland eine theoretische und eine praktische Prüfung machen.

Es ist egal, ob jemand aus der Ukraine nach Deutschland kommt oder aus dem Iran, denn der Führerschein wurde im Iran gemacht. Wenn die Ukraine sagt, dass es dort OK ist, mit einem iranischen Führerschein zu fahren, dann ist das nationales ukrainisches Gesetz. In Deutschland haben wir eigene nationale Gesetze. Da braucht man für die Umschreibung die theoretische und die praktische Prüfung.

Wenn man nach Deutschland einreist, hat man 6 Monate Zeit, in der man mit seinem ausländischen Führerschein noch fahren darf. Man sollte aber immer eine offizielle Übersetzung des Führerscheins in dem Auto mit dabei haben und vielleicht einen Nachweis über das Einreisedatum. Damit es keine Probleme bei einer Kontrolle gibt. Nach den 6 Monaten darf man nicht mehr fahren. Deshalb ist es wichtig, möglichst schnell die Umschreibung zu beantragen, damit man nicht nach 6 Monaten das Verbot hat.

Für die Umschreibung von einem iranischen Führerschein braucht man folgende Dokumente: den ausländischen Führerschein, eine offizielle Übersetzung von diesem Führerschein, einen Sehtest, eine Erste Hilfe-Bescheinigung, ein aktuelles Passfoto. Wenn man kann, dann auch eine Bestätigung der iranischen Behörden, dass der Führerschein echt ist und aktuell, und dass man aktuell noch damit im Iran fahren darf (dieses Dokument nennt sich "Nachweis der Gültigkeit"). Wenn man diese Bescheinigung nicht bekommen kann, wird der Führerschein zur Polizei geschickt, damit das Dokument dort auf Echtheit überprüft wird. Das ist auch kein Problem, denn viele Iraner haben Probleme, solche Bescheinigungen zu erhalten (zum Beispiel, weil man aus dem Heimatland geflohen ist). Die Überprüfung bei der Polizei kann aber ein paar Wochen oder Monate dauern. Deshalb ist es wichtig, möglichst früh einen Antrag zu stellen, wegen der 6 Monate. Man kann dann für den Übergang auch eine Bestätigung von der Führerscheinstelle bekommen, dass der Führerschein dort abgegeben wurde, damit er überprüft werden kann.

Für die Prüfung sucht man sich eine Fahrschule aus. Man muss keinen Unterricht machen und auch keine Pflichtanzahl an Fahrstunden, aber man braucht später für die Prüfung ja auch ein Auto. Die theoretische Prüfung kann man dann auch in einer Fremdsprache machen, zum Beispiel auf Englisch, Französisch, Russisch und so weiter.

(noch eine Ergänzung:

wenn der Iraner schon früher in der Ukraine seinen Führerschein umgeschrieben hätte, dürfte er mit diesem ukrainischen Führerschein auch nur 6 Monate fahren. Denn weil er das erste Mal seinen Führerschein im Iran gemacht hat und nicht das erste Mal in der Ukraine, muss man von diesem ursprünglichen iranischen. Führerschein ausgehen. Und das bedeutet dann eine Prüfung in Theorie und Praxis.)

thun21
Fragesteller

Danke! Das ist ungeheuer präzise und zeugt von grosser Sachkenntnis!

Danke dass Sie sich die Mühe gemacht haben, so ausführlich zu antworten! Werde Ihre Antwort jetzt gleich der Familie übersetzen.

T.

Ich finde, es ist genug umschrieben. Ich würde es weiterhin Führerschein nennen.